Archiv
Hier soll bald ein Edeka-Markt entstehen. - Archivfoto: O|N/Stefanie Harth

BAD HERSFELD Vollmar informiert über Entwicklungen

Neue Entwicklungen bei den Themen Edeka und Ratskeller

17.05.22 - "Ende Oktober soll die Post ihren Neubau in der Konrad-Zuse-Straße beziehen, dann wird auch der Edeka-Markt in der Hainstraße mit dem Bau starten und mit einer Fertigstellung kann in 2023 gerechnet werden", so SPD-Bürgermeisterkandidat Karsten Vollmar, der diese Informationen aus einer Beantwortung einer Anfrage der SPD im Stadtparlament erhalten hat.

Wenn alle Entwicklungen so eintreffen, dann würde die Post vor dem Weihnachtsgeschäft umziehen und der neue Lebensmittelmarkt könnte endlich mit Bau in 2022 und Fertigstellung in 2023 beginnen. "Ich bin froh, dass diese Entwicklungen jetzt an Fahrt gewinnen. Seit längerem setze ich mich und meine Fraktion für einen Fortschritt in diesem Bereich ein, der für die Menschen in der Stadt die Erweiterung des Lebensmittelangebotes bedeutet", so Vollmar.  
 
Auch beim Thema "Ratskeller" drückt der SPD-Chef auf die Tube. "Der Ratskeller steht seit Jahren leer, nichts passiert. Daher habe ich die Verwaltung gebeten zu prüfen, welche (brandschutzrechtlichen) Voraussetzungen für die Optionen einer Einrichtung von Gastronomie und eventuell einer Event-Location gegeben sein müssen. Auch kann ich mir den Ratskeller als Ersatz für den nun geschlossenen Grebekeller vorstellen, wo Theater, Kunst und Kultur ihren Platz neben Kulinarik finden könnten", so Vollmar.

Bisher sei stets das Brandschutzargument hinderlich gewesen, ein zweiter Rettungsweg würde fehlen. Auch hier gebe es neue Entwicklungen. "Es gibt die erklärte und bereits brandschutztechnisch in Augenschein genommene Bereitschaft eines Bauherrn, der den zweiten Rettungsweg Richtung oberer Rathausplatz errichten würde", so Vollmar. Komme hier Bewegung in die Sache, dann wäre das ein Gewinn für die Innenstadt, so der Bürgermeisterkandidat: Man könnte endlich wieder den Ratskeller bespielen, auch mit heimischer Kultur, ebenso wäre ein gastronomisches Angebot denkbar, welches im Sommer im Außenbereich die Frequenz der Innenstadt erhöht.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön