Archiv
Viele Teilnehmer bei der Auftakttour des Stadtradelns durch den Landkreis Hersfeld-Rotenburg. - Fotos: Gerhard Manns

BAD HERSFELD Radeln für ein gutes Klima

Auftakttour des kreisweiten Stadtradelns von Bad Hersfeld nach Rotenburg

17.05.22 - Der Wettergott muss ein Radfahrer sein, anders ist es nicht zu erklären, dass er dem Stadtradeln am Sonntag Kaiserwetter bescherte, mit Sonnenschein pur und milden Temperaturen. Es war schon ein imposantes Bild, als sich am Sonntagvormittag gegen elf Uhr circa 70 Radfahrer auf dem Parkplatz des Landratsamtes in Bad Hersfeld trafen, um sich nach der Begrüßung durch den Tourismusbeauftragten des Landkreis Hersfeld-Rotenburg, Jörg Peters und Landrat Torsten Warnecke dann gemeinsam mit dem ersten Kreisbeigeordneten Dirk Noll mit ihren Drahteseln auf den Weg nach Rotenburg an der Fulda zu machen.

Mit dabei waren auch Dr. Wolfgang Fehling vom ADFC-Kreisverband und die Klimaschutzmanagerin Jessica Stoll. Nach einer kurzen Einweisung zur Sicherheit auf der Strecke entlang der Fulda, starteten die Radler zur Auftakttour des kreisweiten Stadtradelns.

Auf zum Radweg R 1

Über die Bahnbrücke fuhr der Pulk und bog dann auf den Radweg zur ehemaligen Kreisbahnstrecke ein, um dann über die ehemalige Kreisbahnbrücke zum Radweg R 1 ins Fuldatal abzubiegen. Vorbei an Friedlos und der Ludwigsaumühle ging es dann auf dem  Planetenweg bis nach Mecklar, um dann über Meckbach nach Bebra-Blankenheim und Bebra-Breitebach entlang der Baggerseen weiter zum Rotenburger Stadtteil Lispenhausen. Von dort fuhren die Radler dann weiter bis Rotenburg und über die Brücke direkt ins Stadtgebiet von Rotenburg. Hier wurde die alte Fuldabrücke überquert und danach bog die Radler Kolonne links in den Rotenburger Schlosspark ab.

Das Ziel des Stadtradelns war das Streetfood-Festival im Schlosspark. Es gab auch einige kleinere Pannen auf der Strecke, die aber schnell behoben werden konnten. Im Schlosspark wurden die Radler vom Rotenburger Bürgermeister Christian Grunwald und dem Geschäftsführer der Marketing- und Entwicklungsgesellschaft Rotenburg, Torben Schäfer begrüßt.

Vize-Landrat Dirk Noll

Das Stadtradeln findet vom 15. Mai bis 04. Juni statt, Motto: "Radeln für ein gutes Klima". Organisiert wurde das Stadtradeln vom Tourismusbeauftragten des Landkreises Hersfeld-Rotenburg Jörg Peter und der Klimaschutzmanagerin Jessica Stoll. (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön