Handdruckspritze im Einsatz - Fotos: Marius Auth

KREIS FULDA Kreisjubiläum auf Schloss Fasanerie

Feuer löschen mit Muskelkraft: Historische Handdruckspritze hilft in der Not

26.06.22 - Bevor die Feuerwehr mit Hightechgerät anrücken konnte, hieß es häufig: Muskelkraft. Was das bedeutet, konnten Besucher am Samstag beim Kreisjubiläum bestaunen. Eine alte Handdruckspritze wurde reaktiviert, inklusive Akteuren der Dorfgemeinschaft, die ordentlich ins Schwitzen kamen.

Rolf Schamberger, Leiter des Deutschen Feuerwehrmuseums in Fulda-Neuenberg, erklärt die historische Leihgabe: "Der Hersteller, Paul Keil, war früher eine bekannte Fuldaer Firma. Die Eisengießerei hat auch Gullydeckel gefertigt, die man teilweise noch in Fulda verwendet sehen kann. Etliche Gemeinden Fuldas haben Spritzen von Keil bezogen. Die Handdruckspritze wurde vor 30 Jahren restauriert und zeigt schon, wie Löschen im frühindustriellen Zeitalter funktioniert hat: schon mit technischer Unterstützung, aber immer noch mit Muskelkraft."

Die Handdruckspritze stammt aus dem Jahr 1884 - und aus Künzell

So - oder so ähnlich - muss es ausgesehen haben, wenn die Dorfgemeinschaft zur Brandbekämpfung ...

Mit zwei Kolben gleichzeitig wird ein gleichmäßiger Wasserstrahl erzeugt, der Kupferkessel, "Windkessel" genannt, dient dem Druckausgleich. "Wir zeigen hier den Vorfahren der freiwilligen Feuerwehr - die Dorfgemeinschaft, wo jeder herangezogen wurde, wenn's brennt", so Schamberger. Bis das Wasser gleichmäßig in hohem Bogen zum Flammenherd kommt, braucht es viel gutes Zureden und Pumpen. Nur wenige Meter weiter stehen die Hightech-Gefährte der Feuerwehrprofis von heute - der technische Fortschritt hat glücklicherweise die Arbeit wesentlich erleichtert. (mau) +++

200 Jahre Landkreis Fulda - weitere Artikel
















































↓↓ alle 47 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön