Archiv
"Hallo, diese Tomatenvielfalt gibt es in meiner Nachbarschaft. Sigi Schneemann ist eine passionierte Tomaten Züchterin und testet immer wieder aufs neue alte Sorten von Tomaten, um dem Aussterben derselben vorzubeugen. Das ergibt dann eine solche bunte Mischung. Mit freundlichen Grüßen Horst Roth, 36287 Breitenbach-Machtlos" - Foto: Horst Roth

REGION Sommer der Superlative

Kiloschwere Tomaten, Schlangen-Zucchini und kopfgroße Kohlrabi - Leserbilder

06.08.22 - Wir haben es ja gewusst: Unsere Leser sind schon immer naturverbunden, pflegen mit Hingabe und grünem Daumen ihre Bäume, Blumen- und Gemüsebeete und werden deshalb auch immer wieder mit Rekordernten belohnt. Letztes Jahr haben wir - offenbar dank der damals feuchten Witterung - jede Menge Riesen-Sonnenblumen von fast fünf Metern Länge gezeigt, dazu Mammut-Zucchini und kolossale Kürbisse - eine helle Freude! In diesem Jahr fehlt es leider an den erfrischenden Duschen von oben, aber dem Wachstum bestimmter Arten scheint die Hitze besonders gut zu bekommen. Einer unserer treuen Leser eröffnete den Wettbewerb der Gartenschätze mit einer besonderen Tomate, die fast eine ganze Familie satt machen könnte.

"Unsre zwei Ochsen-Herzen können das kg zwar nicht überbieten, nur knapp 380 gr jeweils, ...Foto. Jutta Löhwing

Nicht nur Tomaten wachsen in diesem Jahr üppig, auch die XXL-Möhren von Familie Lampel ...Fotos (5): Irina Lampel

Mit den aromafreien Tomaten im Handel, die früher verächtlich "rote holländische Wassersäcke" geschimpft wurden, haben die in den heimischen Gärten fleißig gegossenen und liebevoll ausgegeizten Exemplare wahrlich nichts zu tun. Unsere Leser haben uns nicht nur mit Bildern ihrer kiloschweren Zuchterfolge erfreut, sondern auch viele weitere "XXL-Früchte und -gemüse" zum Beweis ihrer gärtnerischen Fähigkeiten, aber auch einer der positiven Seiten dieses heißen Sommers geschickt. Da gibt es außer Tomaten auch knackige Gurken, Riesenmöhren und Rekordkohlrabi.

Lecker: frische Gurken, Zucchini, Himbeeren

Knoblauch

und Zwiebeln

Fast zwei Kilo bringt dieses Prachtstück von Helmut Mahr aus Sinntal auf die Waage ...Fotos (7): Helmut Mahr

...und diese fast drei Kilo

Riesenbohnen mit über 60 cm

Nicht zu glauben, welch reiche Ernte unser Leser Helmut Mahr aus Sinntal eingefahren hat. "Habe gerade den Bericht von der großen Tomate gelesen, die ist aber wirklich nicht groß oder schwer, meine kleinste war in diesem Jahr 1.940 Gramm, die größte und schwerste 2.604 Gramm", schreibt er uns und schickt die Beweisbilder mit. Letzteres rote Riesenteil sei im Moment die drittgrößte weltweit", berichtet er stolz. Und in seinem Garten scheint alles ganz besonders zu sprießen, es gibt auch noch Bohnen mit über 60 cm und einen überkopfgroßen Kohlrabi.

Ein Mammut-Kohlrabi

Rekordexemplare im offiziellen Wettbewerb

"Manchmal tauchen im einheimischen Garten besondere Reptilien auf. Hierbei handelt ...Foto: Sabine Wehner

"Ich wollte Ihnen unsere Ochsenherztomate zeigen. Diese werden liebevoll in unserem ...Fotos (2): Karina Wisner

Wenn auch Sie besonders prächtige oder auch kuriose Exemplare pflanzlicher Art vorweisen können, freuen wir uns weiter über Beweisfotos (bitte im Querformat) an [email protected]. (ci)+++

Gewachsen bei Gretel Maier im Garten Foto: Margit Meier

Anbei das Foto einer kleinen "Kringelgurke"... sie hat sich scheinbar bemüht, klein zu bleiben ... Foto: Kristina Höhle

Foto: Veronika Schwartz

Foto: Kristina Helmke

Riesenernte im Garten bei Heidi Knüttel in Schachen Fotos: (2)

"Eine kuriose Tomate, die mir Tomatenzüchterin Sigi aus meiner Nachbarschaft gebracht hat, ... Fotos: Horst Roth

"Herztomate"


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön