Archiv
Simon Mazouri, der Volpone in der gleichnamigen Komödie - Fotos: Jan Merkle/Christopher Göbel

BAD HERSFELD Tribünen-Talk (5)

Fünf Fragen an Simon Mazouri aus "Volpone"

09.08.22 - In dieser Festspielsaison übernimmt Simon Mazouri die Rolle des Volpone im gleichnamigen Stück im Schloss Eichhof. OSTHESSEN|NEWS stellt in dieser Saison einige Festspiel-Darstellerinnen und Darsteller in Kurz-Porträts mit jeweils fünf Fragen vor.

Haben Sie etwas mit Ihrer Rolle gemeinsam?

Volpone ist ein scharfsinniger Spieler, der auch neue Wege jenseits der Konvention geht, um sein Ziel zu erreichen - und das unermüdlich. Dieser Aspekt eint uns, andere eher weniger. Bei Volpone geht es ums Reichwerden, das ist mir nicht so wichtig. Auch mit seinen Methoden, seinem Umgang mit anderen, seiner Verachtung und Gier kann ich mich nicht besonders identifizieren.

Wie entspannen Sie sich, wenn Sie nicht auf der Bühne stehen?

Das kommt zurzeit nur selten vor :) Ich schlafe aus und versuche genussreich durch den Tag zu gehen, sei es bei gutem Essen, in der Natur oder im Austausch mit anderen. Bewegung schadet auch nie.

Eine kleine Anekdote aus Ihrer Bad Hersfelder Festspielzeit?

Keine Anekdote, aber doch für mich recht prägend für diese Festspielzeit: Ich wohne hier mit einem Kollegen zusammen. Oft versacken (-; wir nach der Vorstellung auf unserem Balkon bei einem Bierchen unter dem Sternenhimmel und reden über "Gott und die Welt". Diese Momente genieße ich sehr.

Was ist Ihr Lieblingsessen und warum?

Ein persisches Gericht namens Fessendjan; eine Soße, aus Walnüssen und Granatapfel. Da ich als Kind kein anderes persisches Gericht mochte, wurde für mich immer das gekocht, obwohl es sehr aufwendig ist. Oder einfach Pizza. Das gibt es überall und geht immer. Es ist beinahe unmöglich, eine Pizza zu versauen.

Was wäre Ihr Alptraum-Moment auf der Bühne?

Da ich gerne überall herumklettere und die Grenzen des Bühnenbilds austeste, wäre es eine Horrorvorstellung für mich, wenn irgendwas mal plötzlich nicht mehr hält und ich abstürze.

Simon Mazouri (links) als Volpone mit seinem Diener Mosca (Manuel Struffolino) ...Foto: Christopher Göbel


Kurz-Vita

Simon Mazouri ist deutsch-iranischer Abstammung und wurde 1992 geboren. 2013-17 studierte er Schauspiel an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Bereits während des Studiums spielte er am Wilhelma Theater und am Staatstheater Stuttgart. In der Spielzeit 2016/17 absolvierte sein Schauspielstudio am Staatstheater Darmstadt. Hier spielte er u.a. in der Orestie, den Frieder in Auerhaus und übernahm die Titelrolle des Peter Pan.

2017-20 war er festes Ensemblemitglied am Theater Baden-Baden, wo er u.a. die Titelrollen Don Karlos und Hamlet verkörperte. Seit 2020 ist Simon Mazouri freischaffend. Als klassisch ausgebildeter Percussionist ist Simon Mazouri auch als Musiker tätig und forscht explizit an einer Verbindung von Schauspiel und Schlagwerk. So entstanden die beiden Solo-Abende Xylo Rag Time und Die Hamlet-Variationen. (Christopher Göbel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön