Archiv
Die Abholung der Schützenfamilien und die anschließende Proklamation im Festzelt ist in dem kleinen Vogelsbergdorf Feldkrücken immer wieder etwas Besonderes. - Fotos: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN Abholung der Schützenfamilien

21. Schützenausmarsch mit 13 Gastvereinen in Feldkrücken

08.08.22 - Die Abholung der Schützenfamilien und die anschließende Proklamation im Festzelt ist in dem kleinen Vogelsbergdorf Feldkrücken immer wieder etwas Besonderes. Nach einer Corona bedingten Pause in den Jahren 2020 und 2021 war es am Samstag wieder so weit. Zum zweiten Mal wurde neben der Schützenkönigsfamilie und der Jugendkönigsfamilie eine "Lichtgewehrkönigsfamilie" proklamiert. Mit dreizehn Gastvereinen aus drei verschiedenen Schützenbezirken waren zwar drei Gastvereine weniger anwesend wie in 2019, aber die große Bedeutung des Feldkrücker Schützenausmarsches unterstrich erneut die Anwesenheit des Präsidenten des Deutschen Schützenbundes Hans Heinrich von Schönfels, des stellvertretenden Bezirksschützenmeister Tim Müller und Bürgermeister Edwin Schneider.

Im Festzelt erfolgte die Proklamation der Königsfamilien durch den Präsidenten ...

Die 22. Königsfamilie wieder mit Pauken und Trompeten zu Hause abgeholt. Voran die heimischen Schützen gefolgt von den Abordnungen der Schützenvereine Rebgeshain, Meiches, Betzenrod, Eichelsachsen/Wngershausen, Götzen, Ober-Breidenbach, Echzell, Altenhain, Wohnfeld, Lanzenhain, Herbstein und Altenschlirf zog die bunte Schar der Schützen zunächst zum 2. Ritter, danach zum 1. Ritter und zum Abschluss zum Schützenkönig. Hier warteten bereits die Jugend- und Lichtgewehrkönigsfamilien. Nach jeweils einem kleinen Umtrunk ging es mit zünftiger Marschmusik vom Evangelischen Posaunenchor Groß-Felda zum Festzelt am Dorfgemeinschaftshaus.

Die Musiker aus dem Feldatal waren inzwischen zum 19. Mal in Folge beim Schützenausmarsch dabei. Im Festzelt wurde nach dem Fahneneinmarsch die offizielle Proklamation der drei Schützenkönigsfamilien vorgenommen. Zum zweiten Mal hatten die Nachwuchs-schützen am Königsschießen teilgenommen, denn seit der Einweihung des neuen Schießstandes vor einigen Jahren ist deren Zahl stark angestiegen. Am Königsschießen nahmen davon Ragnar Sauer, Josi Rühl, Levin Müller, Noah Schleuning und Kunigunde Fröhlich teil. Letztere sicherte sich mit einem Teiler von 196,4 den Titel: Lichtgewehr Schützenkönigin.

Die Jugendkönigsfamilie wurde in diesem Jahr zum ersten Mal auf einen Adler aus geschossen. 2. Ritter wurde nach 62 Schuss Ansgar Sauer. Für den 1. Ritter wurden nur 21 Schuss benötigt, der Titel ging an Marlon Hessler. Jugendschützenkönigin wurde nach nur 20 Schuss Finja Strauch. Elf Teilnehmer hatten am Königsschießen der Schützenklasse teilgenommen. Nach 77 Schuss wurde der stellvertretende Vorsitzende Walter Müller 2. Ritter. 1. Ritter beziehungsweise 1. Dame bei ihrer ersten Teilnahme am Königsschießen in der Schützenklasse, nach dem 28 Schuss, Marie Luise Faust. Auch der neue Schützenkönig, Moritz Köpke, nahm zum ersten Mal in der Schützenklasse am Kampf um die Königswürde teil, die er nach dem 44 Schuss, erhielt.

In ihren Grußworten würdigten der Präsident des Deutschen Schützenbundes Hans-Heinrich von Schönfels und der stellvertretende Bezirksschützenmeister Tim Müller das große Engagement des Vereines in der Jugendarbeit. Die Teilnahme der vielen Vereine aus den verschiedenen Schützenbezirken zeige zudem eine gelebte Freundschaft und Kameradschaft unter den Schützen. Bürgermeister Edwin Schneider, der zum zehnten Mal am Schützenausmarsch teilnahm, dankte abschließend den drei Königsfamilien für ihre Leistungen und wünschte den Schützen viel Erfolg bei den neuen Schießwettkämpfen. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön