Archiv
Die Perseiden sorgen auch in diesem August wieder für viele Sternschnuppen am sommerlichen Himmel. - Symbolbild: Pixabay

REGION Perseiden erreichen Höhepunkt

Sommerliches Himmelspektakel: Nächte voll Sternschnuppenregen

09.08.22 - Augen auf am Himmelszelt - es ist wieder Sternschnuppenzeit! Jedes Jahr im August warten auf uns die magischen Tage, an denen man unzählige Lichtschweife am sommerlichen Nachthimmel entdecken kann. Bereits am 17. Juli begann der Meteorstrom der Perseiden, nun geht es geradewegs auf den Höhepunkt zu. 

Zwischen dem 09. und 13. August werden jedes Jahr wohl die meisten Wünsche gen Himmel geschickt, traditionell soll man dies nämlich tun, wenn man einen der sonst so seltenen Schweife zu sehen bekommt. Auch in diesem Jahr sollen die Sternschnuppen um diese Tage besonders häufig zu sehen sein. In der Nacht vom 12. auf den 13. wird dann mit mehr als 100 Sternschnuppen pro Stunde das Maximum erreicht. 

Und das Beste? Für die kommende Woche sind kaum Wolken gemeldet. Für eine optimale Sicht, sucht man sich zum Beobachten einen besonders dunklen Ort aus, an dem wenig künstliches Licht vorhanden ist. Mit einer Picknickdecke eignet sich vielleicht auch schon der eigene Garten. Nur das Licht des Vollmonds, der am Freitag ebenfalls am Himmel strahlt, erschwert die Sicht in diesem Jahr. OSTHESSEN|NEWS wünscht dennoch allen Beobachtern viele Sternschnuppen und schöne Stunden. (mi) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön