Archiv
Rund 75 Quadratmeter Waldboden sind bei Obergeis in Brand geraten - Fotos: Hans-Hubertus Braune

NEUENSTEIN Oberhalb von Obergeis

Radfahrer entdeckt Rauch am Waldrand und alarmiert die Feuerwehr

10.08.22 - Ein aufmerksamer Radfahrer hat am Dienstagabend einen größeren Waldbrand verhindert. Der Mann entdeckte oberhalb von Obergeis (Neuenstein, Landkreis Hersfeld-Rotenburg) in einem Seitental am Waldrand eine Rauchentwicklung. Er rief umgehend über den Notruf die Feuerwehr. Das Feuer hatte sich an einem steilen Hang ausgebreitet. Durch die Beschreibung des Radfahrers und des ebenfalls alarmierten Forstamtes konnte die Einsatzstelle zügig erreicht werden.

An der Tankstelle in Obergeis wurde ein Treffpunkt für nachrückende Feuerwehren eingerichtet. Wichtiger Hinweis: Die Feuerwehren legen gerade bei abgelegenen Einsatzstellen Leitkegel auf Seitenstraßen. Diese keinesfalls aufstellen oder verdrehen. Die Leitkegel dienen der Orientierung.

Mit mehreren C-Schläuchen hatten die rund 30 Einsatzkräfte der Feuerwehren Neuenstein-Mitte, aus mehreren Ortsteilen sowie die Besatzung des Tanklöschfahrzeugs der Feuerwehr Bad Hersfeld den Waldbrand schnell unter Kontrolle, mussten aber wegen des trockenen Waldbodens umfangreiche Nachlöscharbeiten durchführen und den Waldboden lockern, um an Glutnester zu gelangen. Mit einer Wärmebildkamera wurde die Einsatzstelle kontrolliert.

Zur Brandursache lagen keine Informationen vor. (hhb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön