Archiv
Aufatmen in der Gemeinde Ehrenberg in der Rhön: Endlich gibt es wieder einen Geldautomaten. - Symbolbild: Pixabay

EHRENBERG (RHÖN) Nach fünf Tagen waren die Scheine aus

Endlich wieder Bargeld abheben: Neuer Geldautomat in Wüstensachsen

10.08.22 - Mit Klappern, Trillerpfeifen und ziemlich viel Gebrüll machten die Ehrenberger im vergangenen Herbst auf sich aufmerksam (O|N berichtete). Der Grund: Die letzte Bankfiliale im Ort wurde geschlossen. Für die Betroffenen ein Unding: "Gerade unsere alten Menschen empfinden das als Schlag ins Gesicht, viele von ihnen sind auch einfach nicht mobil." Doch jetzt können sie endlich aufatmen: Seit 1. August gibt es wieder die Möglichkeit, in der Gemeinde Geld abzuheben.

"Wir haben jetzt einen Geldausgabeautomat in unserem Tegut-Markt im Ortsteil Wüstensachsen stehen", gibt Teamkoordinatorin Marlen Hartmann stolz bekannt. Und der wurde in der ersten Woche direkt so gut angenommen, dass das Geld kurzerhand aus war. "Alle freuen sich über die Neuanschaffung in der Gemeinde", sagt Hartmann im OSTHESSEN|NEWS-Interview.

Im Tegut-Markt

Die Gemeinde, Tegut und die Sparkasse Fulda gingen das Projekt gemeinsam an, bestätigt Hartmann. Zuerst berichtete die Fuldaer Zeitung darüber. "Wir mussten ein paar Regale verschieben, sodass der Automat seinen perfekten Platz finden konnte." In der Tegut-Filiale könne man übrigens auch an der Kasse Bargeld abheben. "Ab einem Einkaufswert von zehn Euro", so die Chefin.

Kunden können also seit letzter Woche während den Tegut-Öffnungszeiten Bargeld abheben. Diese sind Montag-Freitag von 7:30 Uhr bis 19 Uhr und samstags von 7:30 Uhr bis 18 Uhr.

Über die Schließung der letzten Bankfiliale im Ort war Bürgermeister Peter Kirchner ...Archivfotos: O|N/Henrik Schmitt

Demonstration in Fulda im Oktober 2021

Bürgermeister Peter Kirchner (parteiunabhängig) meldete sich am Mittwochmorgen auf O|N-Nachfrage aus seinem Urlaub: "Wir freuen uns, dass es diese gute Lösung gibt und sind der Sparkasse Fulda und der Firma Tegut sehr dankbar, dass die Bargeldversorgung nun gesichert ist." 

Sparkassen-Sprecher Karsten Klier gab gegenüber O|N bekannt: "Sparkassenkundinnen und -kunden sowie Kundinnen und Kunden der VR-Bank Fulda nutzen den Geldautomaten im Tegut-Markt in Wüstensachsen kostenlos."

Die Bargeldversorgung in der Rhön ist nun also wieder gesichert. Die VR-Bank hatte ihre Filiale im Oktober 2021 aufgrund fehlender Wirtschaftlichkeit geschlossen. (nb) +++

Trauermarsch und Sarg: Ehrenberger wollen Bankschließung nicht akzeptieren


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön