Archiv
Die Person befindet sich in ärztlicher Behandlung und wird vom Gesundheitsamt begleitet - Symbolfoto: Pixabay

KREIS HEF-ROF Gesundheitsamt informiert

Erster Fall von Affenpocken im Landkreis Hersfeld-Rotenburg bestätigt

11.08.22 - Bei einer Person aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg wurde labortechnisch die Diagnose einer Infektion mit Affenpocken bestätigt. Die Person befindet sich in ärztlicher Behandlung und wird vom Gesundheitsamt begleitet. Die Kontaktpersonen wurden ermittelt und entsprechende Maßnahmen eingeleitet. Eine Gefahr für die Allgemeinheit wird sowohl vom RKI als vom Gesundheitsamt derzeit als gering eingestuft, heißt es vom Gesundheitsamt.

Personen, die den Verdacht hegen, sich angesteckt zu haben, sollen sich umgehend an ihre Hausärztin oder ihren Hausarzt wenden. Außerdem stehen die Mitarbeitenden des Gesundheitsamtes vertraulich zur Beratung und Beantwortung von Fragen zur Verfügung. Es besteht außerdem die Möglichkeit, Impfungen über das Gesundheitsamt zu organisieren, entsprechender Impfstoff steht für den Landkreis bereit. 

In Deutschland wird durch die Ständige Impfkommission eine Impfung gegen Affenpocken lediglich für bestimmte Risikogruppen und Menschen empfohlen, die engen Kontakt zu Infizierten hatten. In Deutschland sind mittlerweile mehr als 2724 Affenpocken-Infektionen nachgewiesen worden, davon in Hessen 115. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön