Archiv
Noch in der Dunkelheit ging es für die Kameraden aus dem Vogelsbergkreis in Richtung Dillenburg - Foto: Facebook/Feuerwehr Schlitz

REGION VB Hilfe bei Waldbrand

Osthessische Katastrophenschutzeinheiten auf dem Weg nach Dillenburg

14.08.22 - Seit Freitag hält ein Waldbrand bei Dillenburg (Lahn-Dill) die Einsatzkräfte in Atem. Bisher sollen rund 300.000 Quadratmeter Fläche von dem Feuer betroffen sein - und es kommen immer weitere Wald- und Wiesenbrände hinzu. In den frühen Sonntagmorgenstunden machten sich jetzt die Katastrophenschutzzüge aus dem Vogelsberg auf den Weg.

Ein überörtlicher Einsatz auch für die Feuerwehr Alsfeld Foto: Facebook/Feuerwehr Alsfeld

Foto: Facebook/Feuerwehr Mücke Ruppertenrod

Mitten in der Nacht, um 2:12 Uhr, ging die entsprechende Alarmierung zur überörtlichen Unterstützung unter anderem bei der Freiwilligen Feuerwehr Schlitz ein. "Um 4:30 Uhr haben sich 37 Kameraden mit sechs Fahrzeugen auf den Weg begeben, um die Einsatzkräfte vor Ort zu unterstützen."

"Unsere Mannschaft und Gerät sind seit ca. 4 Uhr gemeinsam mit weiteren Kräften aus Mücke und dem Vogelsbergkreis im Zuge des Katastrophenschutz unterwegs", schreibt die Freiwillige Feuerwehr Mücke Ruppertenrod. Und auch Lauterbach und die Feuerwehr der Stadt Alsfeld packten in der Nacht zusammen: "Für die Belange der überörtlichen Gefahrenabwehr und des Katastrophenschutzes hat jede Gemeinde in Hessen einen Katastrophenschutzlöschzug aufzustellen. Die Feuerwehr Stadt Alsfeld stellt im Vogelsbergkreis den 1. KatS-Löschzug. Gemeinsam mit weiteren Einsatzkräften aus dem Vogelsberg machten sich unsere Kräfte gegen 05:00 Uhr auf den Weg."

Der Waldbrand vor Ort Foto: Facebook/Oranienstadt Dillenburg

In Dillenburg wartet man derzeit auf das Material und vor allem Personal aus dem Vogelsbergkreis. Wann der Einsatz beendet ist, kann noch niemand sagen. "Parallel zu dem Großeinsatz sind die Einsatzkräfte aus Niederscheld, Oberscheld und Dillenburg Kernstadt gegen 10:30 zu einem weiteren Waldbrand nach Dillenburg-Oberscheld alarmiert worden. Auf rund 500 Quadratmetern Fläche mussten die Einsatzkräfte das Feuer bekämpfen. Gegen 15:30 Uhr konnte diese Einsatzstelle erfolgreich abgearbeitet werden", schreibt die Oranienstadt Dillenburg auf ihrer Facebook-Seite.

Hinweise des Katastrophenschutzstabes des Lahn-Dill-Kreises:

- Die Bevölkerung wird gebeten, den Bereich der Einsatzstelle weiträumig zu umfahren und die Löscharbeiten nicht zu behindern. Bei Bedarf wird empfohlen, Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Lüftungsgeräte auszuschalten.

- Die Bevölkerung wird gebeten, sparsam mit der Verwendung von Trinkwasser umzugehen. (cdg/nb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön