Archiv
Die Teilnehmerinnen des Lehrgangs in Steinbach im Taunus - Foto: privat

STEINBACH/TAUNUS Prüfung in Steinbach

Die Saison kann beginnen: Zwölf neue Schiedsrichter für den Volleyball

24.09.22 - Die neue Saison kann beginnen. 12 neue Schiedsrichterinnen sind nunmehr befähigt, Volleyballspiele im Jugendbereich und in den untersten Klassen des Volleyballbezirks Nord zu leiten. Im Rahmen eines zweitägigen Lehrgangs waren 16 Kandidaten angetreten, die Volleyballregeln zu lernen und im Rahmen einer schriftlichen und praktischen Prüfung ihr Können unter Beweis zu stellen.

Der Sportverein 1920 Steinbach e.V. organisierte, wie schon mehrfach in der Vergangenheit, in vortrefflicher Weise die beiden Lehrgangstage im Auftrag des Hessischen Volleyballverbandes.

Richtige Anwendung und korrekte Ausführung der Handzeichen

Im Grundlehrgang vermittelte Ausbilder Bernhard Golbach neben der Regelkunde vor allem auch deren Anwendung. Am Prüfungstag legte Golbach besonderen Wert auf die richtige Anwendung und die korrekte Ausführung der Handzeichen. Sind diese doch regelmäßig die Art und Weise, wie ein Volleyballschiedsrichter seine Entscheidungen den Mannschaften und den Zuschauern vermittelt. Wichtig ist auch das Zusammenspiel des gesamten Schiedsgerichts, bestehend aus dem 1. und 2. Schiedsrichter, sowie zwei Linienrichtern und dem Anschreiber. Diesem ist es vorbehalten, jeden Spielzug auf dem Spielberichtsbogen zu dokumentieren.

Insgesamt zeigte sich Prüfer Bernhard Golbach zufrieden mit der Vorbereitung der Kandidatinnen. Der SV Steinbach, der TV Schlüchtern, FT Fulda, die TG Johannesberg sowie die TG Rotenburg entsandten 16 Kandidaten. Zwölf davon haben die Prüfungen bestanden. Besonders zwei junge Teilnehmerinnen aus Rotenburg bestanden mit Bravour die D-Prüfung - obwohl sie eigentlich für den Jugendschein gemeldet waren. Gerade im praktischen Teil der Ausbildung profitierten die neuen Schiedsrichter von der jahrelangen Erfahrung, die sich Golbach als Schiedsrichter der dritten Liga angeeignet hat.

Neue Regeln, Änderung der Positionen und elektronischer Spielbericht

Ein wichtiges Thema des Lehrgangs waren die neuen Regeln, die in der kommenden Saison bereits Anwendung finden. Hierbei ist die kommende Änderung der Positionen beim Aufschlag eine Herausforderung für Mannschaften und Schiedsrichter.

Auch der elektronisch geführte Spielberichtsbogen findet nunmehr in den untersten Klassen seine Anwendung. Bei diesem Thema konnte sich Marc Sauer vom TV Horas in die Ausbildung einbringen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön