Archiv

FULDA "Ich wollte schon immer Polizist werden"

Die Pläne der neuen Nr. 1 im PP Osthessen - Michael Tegethoff angekommen

03.12.22 - Er will Polizeipräsident für alle sein: die Bürger der Region, aber auch alle Polizisten in Osthessen. Michael Tegethoff (57) ist Schutzmann durch und durch. Er ist ein Mann aus der Region, eng verwurzelt und sitzt nun auf dem Chefsessel im Polizeipräsidium Osthessen im Fuldaer Münsterfeld. "Hier anzukommen war nicht schwer, denn ich kenne die Behörde, die Menschen und die Strukturen", sagt der neue Polizeipräsident.

OSTHESSEN|NEWS trifft Michael Tegethoff eine Woche nach der offiziellen Amtseinführung durch Hessens Innenminister Peter Beuth (CDU) in seinem Büro: nicht im Anzug, sondern in der blauen Polizeiuniform. Auf den Schulterklappen trägt er Eichenlaub mit drei goldenen Sternen. "Die Uniform bedeutet mir viel. Ich bin und bleibe Polizist, auch wenn mein Amt jetzt politisch ist."

Osthessens neuer Polizeipräsident Michael Tegethoff lebt und liebt seinen Job. ...Fotos: Carina Jirsch

Michael Tegethoff ist Neuhofer Jong und hat am dortigen Polizeiposten - gegründet im März 1986 - auch die ersten Schritte seiner Polizeikarriere gemacht. Als Praktikant in der Dienstgruppe C - bei den Polizeimeistern Ewald Heil, Harald Kümmel und Michael Böhm. "Ich war der erste Praktikant in Neuhof und habe dort das Handwerk für die Arbeit als Streifenpolizist gelernt", erinnert sich der 57-Jährige zurück und verrät im O|N-Gespräch: "Ich wollte schon immer Polizist werden." In seiner Praktikums-Beurteilung hieß es im Juni 1986: "Er scheint für eine weitere Verwendung im Polizeidienst bestens geeignet." Und damit begann der Weg einer steilen Karriere.

Polizeiberuf hat er von der Pike auf gelernt


Nach 20 unterschiedlichen Verwendungen innerhalb der Hessischen Polizei hat Tegethoff jetzt den Höhepunkt erreicht: Polizeipräsident in seiner Heimat. Der in Fulda geborene und in Eichenzell wohnende Polizei-Chef hat eine "bestens aufgestellte Behörde übernommen". Lob spricht er vor allem seinem Vorgänger, Ziehvater und Freund Günther Voß aus. "Er hat ganz viel auf den Weg gebracht und das PP Osthessen erfolgreich weiterentwickelt."

Das Polizeipräsidium Osthessen wurde 2001 im Rahmen der Polizeireform neu gegründet. Es ist eines von sieben Flächenpräsidien und zuständig für die Sicherheit von 449.000 Bürgern in den Landkreisen Fulda, Hersfeld-Rotenburg und Vogelsberg. Sitz der Behörde ist Fulda. Zum Team gehören knapp über 1.000 Mitarbeiter.

Jetzt ist Michael Tegethoff die Nummer 1 in der Behörde. Er trägt die Gesamtverantwortung für alle Entscheidungen und möchte die schon hohen Standards in der regionalen Sicherheitsarchitektur halten und sogar noch weiter ausbauen. "Osthessen ist eine sehr sichere Region. Dennoch werden wir unsere Maßnahmen in der Extremismus-Bekämpfung, bei Kinderpornografie und Sexualstraftaten, aber auch bei Eigentumsdelikte noch verstärken", kündigt der neue Polizeipräsident an. Aktuell häufen sich Wohnungseinbrüche. "Hier sind wir sehr aktiv, haben die Streifen verstärkt, halten den Kontrolldruck Tag und Nacht hoch und setzen Zivilfahnder ein", so Tegethoff, der versichert, dass alle Ermittlungsmöglichkeiten ausgenutzt werden. Und die Anstrengungen lohnen sich. Zuletzt verzeichnete die Polizei Fulda einen Fahndungserfolg: sechs Tatverdächtige, auf deren Konto wohl zahlreiche Einbrüche gehen, konnten festgenommen werden. "Ein toller Erfolg für die Kollegen. Solche Ergebnisse machen mich stolz."

"Wichtig ist mir der Kontakt zur Basis"


Und wo liegen die Herausforderungen in der Zukunft? "Digitale Spuren sind oft der Schlüssel zum Erfolg. Hier hat sich viel getan, aber hier müssen wir auch noch viel mehr tun - ein Stichwort ist künstliche Intelligenz", so der Präsident, der noch auf der Adler-Schreibmaschine Einsatzberichte geschrieben hat. "Heute verfügt jeder Streifenpolizist über ein dienstliches Smartphone und kann schon von der Unfallstelle aus die Daten aufnehmen und diese entsprechend verarbeiten. Das ist ein Meilenstein und erleichtert im Alltag sehr."

Die erste Woche war für den neun PP turbulent und geprägt von ersten Antrittsbesuchen, Besprechungen mit Abteilungsleitern und Personalrat, Tagesgeschäft und Co. "Wichtig ist mir - und das wird auch in meiner neuen Funktion so bleiben - der Kontakt zur Basis." Deshalb habe er auch die Polizeidirektionen Hersfeld-Rotenburg in Bad Hersfeld und Vogelsberg in Lauterbach direkt vor Ort besucht. "Das war mir extrem wichtig, denn ich bin Polizeipräsident für alle drei Landkreise und nicht nur für den Kreis Fulda." Tegethoff hat viele Vorschusslorbeeren erhalten - jetzt geht er an die Arbeit, damit Osthessen auch in Zukunft ein sicheres Pflaster bleibt. (Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön