Archiv
(v.l.) Architekt Marcel Schäfer, Pfarrer Togar Pasaribu und Lucas Schäfer von Benkert Schäfer Architekten - Fotos: Pfarrei St. Lioba

PETERSBERG Offenes Konzept überzeugt

Pfarrei St. Lioba erstrahlt jetzt in neuem Glanz

04.12.22 - Am 1. Advent war es endlich so weit: Mit der offiziellen Einweihung und Gottes Segen kehrt Leben zurück in das Pfarrhaus der ehemaligen Pfarrei St. Peter Petersberg.

Blicken wir zurück in das Jahr 2019: Togar Pasaribu wird zum Pfarr-Administrator der Pfarreien St. Peter Petersberg und St. Paulus Fulda ernannt. Im Zuge der Neuausrichtung des Bistums haben sich beide bereits auf den Weg gemacht und wollen eine gemeinsame Pfarrei St. Lioba neu gründen.

Segnung der Büroräume durch Pfr. Witzel (Steinau/Steinhaus)

Segnung des Zentrums des Hauses, dem Forum

Beim Einzug in das Pfarrhaus in Petersberg wird ersichtlich, dass ein neuer Anstrich bzw. eine neue Küche notwendig wären und so wendet sich Pasaribu mit diesem Anliegen an die Bauabteilung des Bistums. Hier macht man ihm schnell klar: Wenn renovieren, dann richtig! Schließlich sehen die strategischen Ziele des Bistums bis 2030 die weitere Verschmelzung der neuen Pfarrei St. Lioba mit benachbarten Kirchen vor und unter diesem Aspekt ist auch der Ausbau eines zentralen Pfarrbüros notwendig. Togar Pasaribu kontaktiert einen guten Freund, der kurz vor dem Masterabschluss seines Architekturstudiums steht, und bittet ihn, ihm mal "eine kleine Skizze" für das Büro zu machen.

Ministranten mit Weihrauchfass

Gäste und Gemeindemitglieder der Pfarrei St. Lioba im Forum

Pfr. Witzel beim Verlesen des Gebetes im Büro des Pfarrers Pasaribu

Lucas Schäfer kennt die Räumlichkeiten des Pfarrhauses, ist er doch in der Messdiener- und Jugendarbeit der Pfarrei tätig gewesen, und er weiß auch um die Problematik, dass die Privat- und Diensträume hier nicht wirklich voneinander getrennt sind. Lucas bespricht sich mit seinem Bruder Marcel, ebenfalls ein ehemalig Aktiver der Pfarrei, der in München ein Architekturbüro führt, und es entstehen erste Vorschläge für einen Komplettumbau. Diese Pläne finden sowohl bei Pasaribu als auch beim Bistum begeisterte Zustimmung und so erhalten Benkert Schäfer Architekten, München im November 2019 die offizielle Beauftragung für die Umgestaltung des Gebäudes.

Viel zu tun

Die Anforderungen an die Architekten sind groß, gilt es doch neben den räumlichen auch die baulichen Aspekte einer Bestandsimmobilie unter einen Hut zu bringen. Arbeitsplätze für Verwaltungsleitung, Sekretär/innen, Gemeindereferent/innen, Diakon, Pfarrer werden benötigt, ebenso ein Konferenzraum, eine Teeküche, Toiletten und nicht zuletzt eine abgeschlossenen Wohnung für den Pfarrer.

Segnung des Büros von Pfr. Pasaribu

Blick auf die Kirche St. Peter, Grabeskirche der Hl. Lioba am Petersberg ...

Gemeinsamer Glühweinumtrunk im Anschluss an die Segnung

Die Architekten entscheiden sich für ein offenes Konzept, bei dem Glas und Holz eine große Rolle spielen. Herz des Hauses wird ein offenes Forum mit Teeküche, welches zum informellen Austausch einlädt. Das Ganze natürlich barrierefrei, nachhaltig und auch energetisch auf dem neusten Stand.

Während Corona das Leben bestimmt, die Pfarrei St. Lioba neu gegründet wird und somit auch ein Wechsel des Verwaltungsrates stattfindet, beginnen die Arbeiten im "alten Pfarrhaus": Entkernung, Schadstoffsanierung (Asbestklebstoffe), das Öffnen von tragenden Wänden und somit die Schaffung von Offenheit und Transparenz. Neue Türen, Bäder, Elektroversorgung, Wände und Böden lassen das Pfarrhaus in neuem Glanz erstrahlen. Neue Möbel, ein Lichtkonzept und barrierefreie Erreichbarkeit ermöglichen den Hauptamtlichen ein Arbeiten nach neuesten Standards und den Besuchern ein Gefühl des Willkommenseins. 

Und: Die Dienstwohnung im Obergeschoss ist von den Büroräumen abgetrennt und respektiert so die notwendige Privatsphäre des Pfarrers.

Gemeinsamer Glühweinumtrunk im Anschluss an die Segnung, im Vordergrund Pfr. Witzel ...

Pfarrer Togar Pasaribu und Architekt Marcel Schäfer von Benkert Schäfer Architekten ...

Blick auf die Haupteingangstüre und die Läutanlage der Turmglocken

Nachdem im September für die Gemeindemitglieder schon mal ein Tag der offenen Tür für einen "first look" stattfand, wurde nun mit der Segnung des Hauses und der einzelnen Räume durch Pfarrer Witzel (Steinau/Steinhaus) der Abschluss der Bauphase und die Übergabe des Hauses an seine endgültige Bestimmung besiegelt.  Neben Mitgliedern der kirchlichen Gremien nahmen auch Mitarbeiter und Gemeindemitglieder an der Einweihung mit anschließendem Glühweinumtrunk teil. 

Während des vorangegangenen Gottesdienstes in der Liobakirche ging Pfarrer Pasaribu auch nochmal auf die Außenfarbe des Pfarrhauses ein, die im Vorfeld zu einigen Diskussionen geführt hatte: "Die Wahl der Farbe hat u.a. folgenden Grund: Schauen Sie sich mal um: die Liobakirche, ein Haus des Glaubens, erstrahlt hier drinnen in einem warmen Rotton. Diesen Glauben, den wir hier leben und spüren, wollen wir nach außen tragen und nach außen symbolisieren."

Die Anwesenden der Feier sind sich einig: ein rundum gelungener Umbau mit Räumen von schlichter und zeitgemäßer Eleganz. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön