Archiv
Richterin am Landgericht: Laura Fiterer. - Foto: Landgericht Fulda

FULDA "Engagiert, qualifiziert, vielseitig"

Laura Fiterer aus Neuhof zur Richterin auf Lebenszeit ernannt

17.01.23 - Richterin Laura Fiterer wird dem Landgericht Fulda auch künftig erhalten bleiben. Der Präsident des Landgerichts, Dr. Jochen Müller, überreichte der Kollegin die von dem Hessischen Minister der Justiz, Prof. Dr. Roman Poseck, unterzeichnete Urkunde, mit deren Aushändigung Laura Fiterer zur Richterin auf Lebenszeit ernannt wurde. Dr. Müller begrüßte die Personalentscheidung des Hessischen Ministeriums der Justiz.

"Es freut mich sehr, dass sich mit Frau Fiterer eine besonders engagierte, sehr qualifizierte und vielseitig einsetzbare Kollegin für die Hessische Justiz entschieden hat und mit ihrer Ernennung die Rechtsprechung am Landgericht Fulda auf lange Sicht weiterhin sehr gut aufgestellt ist", ergänzte der Präsident seine Glückwünsche zur Ernennung.

Laura Fiterer stammt aus Neuhof, ist 31 Jahre alt und verheiratet. Im Anschluss an ihr im Jahr 2010 am Domgymnasium erlangtes Abitur studierte sie Rechtswissenschaft an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und bestand dort im Jahr 2016 das erste Staatsexamen. Nach dem Referendariat am Landgericht Fulda legte Fiterer im Januar 2019 das zweite Staatsexamen ab. Im Juli desselben Jahres trat sie in den Dienst der hessischen Justiz ein. Hier war sie zunächst am Amtsgericht in Bad Hersfeld tätig. Dem schloss sich eine richterliche Tätigkeit sowohl am Landgericht Fulda als auch am Amtsgericht Hünfeld an, bevor sie zu Beginn des Jahres 2022 vollständig an das Landgericht wechselte.

Dort bearbeitet sie derzeit erstinstanzliche Strafsachen sowie Berufungsverfahren in Zivilsachen. Zudem ist Fiterer stellvertretende Pressesprecherin des Landgerichts, engagiert sich im Richterrat als Interessensvertreterin ihrer Kolleginnen und Kollegen und lehrt nebenberuflich an der Hochschule Fulda Wirtschaftsrecht und Wirtschaftsstrafrecht. In ihrer Freizeit spielt sie seit der Kindheit Handball für den TV Jahn Neuhof. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön