Archiv
Die Bauarbeiten laufen. - Foto: Hessen Mobil

FULDA Das ist der aktuelle Stand der Dinge

Bronnzeller Kreisel: Bauarbeiten schreiten weiter voran

20.01.23 - Aktueller Stand zum Großprojekt: Die zweite Kreiselhälfte des Bronnzeller Kreisels in Fulda ist fertiggestellt. In der vergangenen Woche wurden in diesem Bereich von Hessen Mobil noch die Schutzplanken aufgestellt und Betoninstandsetzungsarbeiten am Brückenbauwerk durchgeführt. In dieser Woche erfolgten die letzten Pflasterarbeiten und kleinere Restarbeiten im Kreisel.

Mit Fertigstellung des Kreisels kann die Fahrt dort wieder wie gewohnt erfolgen. O|N berichtete bereits mehrfach über Maßnahme und die Auswirkungen auf den Verkehr. Zudem ist auch die Einfahrt von Bronnzell kommend sowie die Abfahrt von der B 27 aus Richtung Norden in den Kreisverkehr wieder möglich. Lediglich vom Kreisel nach Norden (B 254 und L 3307) kann weiterhin und während der gesamten Bauzeit nicht aufgefahren werden.

Ab der nächsten Woche gehen die Bauarbeiten auf der B 27 weiter. Dort werden zunächst die Schutzplanken im Mittelstreifen zurückgebaut und anschließend mit der Erneuerung der dortigen Entwässerungsanlagen begonnen. Darüber hinaus erfolgt der Ausbau des zweiten Fahrstreifens in Richtung Eichenzell. Parallel wird die provisorische Verbreiterung am Bauende zwischen den Anschlussstellen Bronnzell und Keltenstraße zurückgebaut und der verbliebene Fahrstreifen in Richtung Norden erneuert. Die Fertigstellung dieser Arbeiten ist bis zur Landesgartenschau geplant, sodass vom 27. April bis 8. Oktober 2023 alle Fahrbeziehungen zur Verfügung stehen. Eingeschränkt finden Bauarbeiten auch während der Landesgartenschau statt. Diese greifen jedoch nicht in den Verkehrsraum ein.

Baumaßnahme im Überblick

Seit Juni 2022 führt Hessen Mobil um und am Bronnzeller Kreisel in Fulda umfangreiche Bauarbeiten aus. Ziel der Baumaßnahme von den Baulastträgern Bund und Land Hessen ist eine Erhöhung der Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden. Zudem werden zum Schutz der Anwohner von Bronnzell zusätzliche Lärmschutzwände entlang der B 27 errichtet. Im Westen der Straße wurden diese bereits aufgestellt. Bis voraussichtlich Ende 2024 soll die Gesamtmaßnahme fertiggestellt sein. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön