Archiv
Auch beim IPZ 2 Internationalen Produktion Frankfurt am Main in Niederaula wurde gestreikt - Fotos: Michael Mester

REGION Unterstützung am Standort Niederaula

Streik bei der Post: Die Gewerkschaft Verdi fordert 15 Prozent mehr Entgelt

22.01.23 - Im Tarifkonflikt mit der Deutschen Post AG hat die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) in dieser Woche mit ihren seit Donnerstagabend stattfindenden Streiks den Druck auf die Arbeitgeber erhöht.

Von Donnerstag bis Samstag beteiligten sich bundesweit insgesamt rund 30.000 Beschäftigte an den ganztägigen Streiks in den Brief- und Paketzentren sowie in der Paket-, Brief- und Verbundzustellung

Auch in Osthessen beteiligten sich mehre Mitarbeiter an den Streiks - etwa in Niederaula (Landkreis Hersfeld-Rotenburg). Die Streikenden waren vom IPZ2 Niederaule, Später kamen noch die Briefträger vom Standort Bebra und vom Standort Bad Hersfeld.

Die Streiks in dieser Woche sind laut einer Pressemitteilung der Gewerkstaft VErdi ein ganz klares Signal an die Arbeitgeber, mit dem unsere Mitglieder ihren Forderungen deutlichen Nachdruck verleihen", sagte Andrea Kocsis, stellvertretende ver.di-Vorsitzende und Verhandlungsführerin im Tarifkonflikt mit der DP AG. Die Arbeitgeber hätten in dieser Woche in der zweiten Tarifverhandlungsrunde deutlich gemacht, dass sie nicht bereit und auch nicht in der Lage seien, die Reallohnverluste der Beschäftigten auszugleichen. "Das ist eine Provokation, auf die die Beschäftigten nun eine klare Antwort geben."

Der Konzern erwarte für das Jahr 2022 einen Rekordgewinn von etwa 8,4 Milliarden Euro. Diesen Erfolg verdanke das Unternehmen der Arbeit der Beschäftigten. "Auch vor diesem Hintergrund sind unsere Tarifforderungen notwendig, gerecht und machbar."

Entgelterhöhung von 15 Prozent

Verdi fordert für die Tarifbeschäftigten bei der Deutschen Post AG eine Entgelterhöhung von 15 Prozent bei einer Laufzeit des Tarifvertrages von zwölf Monaten. Die Ausbildungsvergütungen sollen für jedes Ausbildungsjahr um 200 Euro pro Monat angehoben werden.

Bei der DP AG seien fast 90 Prozent der Tarifbeschäftigten in den Entgeltgruppen 1 bis 3 eingruppiert. Das Monatsgrundentgelt in diesen Entgeltgruppen betrage zwischen 2.108 und 3.090 Euro brutto. Diese Tarifbeschäftigten seien im besonderen Maße von der hohen Inflation betroffen, da sie einen großen Anteil ihres Nettoeinkommens für Nahrungsmittel und Energie aufbringen müssten. Die letzte Tariferhöhung im Januar 2022 betrug bei der DP AG zwei Prozent, Die Tarifverhandlungen werden laut Verdi am 8./9. Februar 2023 fortgesetzt. (pm/hhb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön