Archiv
Die Kids hatten beim Lichtschießen viel Spaß - Foto: Verein

HERBSTEIN Sechster Wettkampf der Saison

Große Begeisterung im Lichtschießen hält an

16.03.23 - Die Veranstaltung des sechsten Wettkampfes im Nachwuchscup-Lichtschießen fand im Schützenhaus in Lanzenhain statt. Die Lichtkinder hatten erneut allesamt großen Spaß am Schießen. "Wenn die Kinder das Schützenhaus betreten, kommt Leben in die Räume" freut sich ein Betreuer vor Ort. Zwar waren krankheitsbedingt am Wettkampftag einige Ausfälle zu verzeichnen, war man dennoch mit insgesamt 86 Teilnehmern mehr als zufrieden.

Lobenswert ist außerdem, dass man insgesamt 13 verschiedene Vereine im Laufe der Saison begeistern konnte, das Lichtschießen im Verein anzubieten und an der Wettkampfrunde im Schützenbezirk teilzunehmen. Raphael Kern aus Ruppertenrod beispielsweise ist ziemlich neu dabei und hat mit seinen Schützlingen richtig Spaß daran. Er selbst hat das Lichtgewehr Training in Ruppertenrod angeleiert und konnte damit bereits einige Kinder mit dem Schießsport begeistern.

Mit neun Kindern stellte der ausrichtende Verein aus Lanzenhain am Wettkampftag die meisten Teilnehmer. Doch auch die Vereine Heidelbach und Hopfgarten waren mit jeweils acht Lichtkindern sehr gut aufgestellt. Die jüngsten Teilnehmer schossen im Jahrgang 2016 mit. Mit ihren sechs Jahren waren sie bereits deutlich treffsicher. Leon Schönhals (Feldkrücken) und Henri Erben (Hopfgarten) kämpften an der Tabellenspitze um jeden einzelnen Ring. Auf Platz eins konnte sich letztendlich Schönhals mit 164 Ringen, vor Erben und seinen 157 Treffern, setzten. Mit auf das Siegertreppchen gesellte sich Mia Seifert (149) aus Udenhausen.

Durchweg starke Ergebnisse

Der Jahrgang 2015 wies acht Lichtgewehrschützen auf. Am Kopf der Tabelle tummelten sich zwei Jungs und ein Mädchen aus Feldkrücken, Hopfgarten und Crainfeld. Das Trio umringt das Podium bereits seit mehreren Wochen. Ragnar Chiout (Feldkrücken) räumte mit 163 Ringen erneut den Meistertitel ab. Maja Böhle (Crainfeld) setzte sich mit 160 Treffern zwischen ihre konkurrierenden Jungen. Eliah Schmidt (Hopfgarten) kletterte mit 156 Ringen bis zur Bronzemedaille vor. Weitere elf Kinder schossen im Jahrgang 2014 mit. Darunter erneut Luise Jöckel (Meiches), mit 186 Ringen, an der Tabellenspitze. Ganz dicht auf den Fersen liegt ihr weiterhin Leni Sophie Kern. Die junge Dame aus Ruppertenrod bewies ihre Treffsicherheit mit starken 182 Ringen.

Finn Kraft aus Rebgeshain legte auf Platz drei problemlos 172 Ringe vor. Im Jahrgang 2013 musste die bessere letzte Serie über Meister- oder Vizemeistertitel entscheiden. Theresa Günther (Crainfeld) und Jonas Bittner (Eifa) schossen ihr 20-Schussprogramm mit ringgleichen 183 Treffern aus. Das Glück lag seitens Günther, die in der letzten Serie 95 Ringe aufweisen konnte. Diese verhalfen ihr zum Meistertitel und Bittner wurde zum Vizemeister verweisen. Gewendoline Fröhlich aus Feldkrücken rückte mit 181 Ringen bis auf Platz drei des Jahrganges vor. Im Jahrgang 2012 tummelten sich mit 23 Startern die meisten Schützen. Die Podiumsplätze wurden gerecht unter drei Vereine aufgeteilt. Lias Dickert (Udenhausen, 185) konnte sich erstmals auf Platz eins durchsetzen. Tom Rühl (Ruppertenrod) landete mit 184 Ringen, vor Henrike Schmalbach (Crainfeld) und ihren 183 Treffer. Auch die Kinder auf den Plätzen vier und fünf, die nur ganz knapp den Sprung auf das Siegertreppchen verpassten, konnten noch die Grenze der magischen 180 Ringe überbieten. Nick Mehrmann (Eifa) war genauso gut wie Lewin Müller (Feldkrücken). Beide Jungs legten starke 182 Ringe an den Tag und zeigten, dass man durch kontinuierliches Training und Konzentrationsvermögen starke Leistungen erbringen kann.

Letzter Wettkampf Ende April 

Bei den ältesten Schützen (Jahrgang 2011), welche in der nächsten Saison bereits mit dem Luftgewehr an den Start gehen dürfen, ging kein Weg an dem Tagesbestschützen Till Kleinert (Breitenbach am Herzberg) vorbei. Mit zwei 96er Serien (192 Ringe Gesamtergebnis) schaffte er es bedingungslos auf Platz eins. Um Vizemeister zu werden mussten die stolzen 187 Ringe von Linus Hof (Ruppertenrod) erst einmal überboten werden. Dies gelang Kunigunde Fröhlich (Feldkrücken) mit 186 Ringen nur ganz knapp nicht. Aus dem Team Heidelbach ließ Marilena Henkel mit 180 Ringen und Platz vier auf sich aufhorchen. Mit der Lichtpistole starteten 13 Kinder in den Wettkampf. Im aufgelegten Anschlag waren wieder 20 Wertungsschüsse abzugeben. Im Jahrgang 2011 holte ebenfalls Till Kleinert (Breitenbach a. H) den Titel, mit 191 Ringen. Nick Mehrmann (Jahrgang 2012) und Jonas Bittner (Jahrgang 2013), beide aus Eifa, räumten die Titel mit ringgleichen 156 Treffern ihres Jahrganges ab. Ella Schwichtenberg aus Angersbach konnte bereits nach wenigen Wochen Lichtpistolentraining 152 Ringe auf die Karten zaubern. Damit dufte sie sich über einen Vizemeistertitel des Jahrganges 2012 freuen.

Die beiden Jungen aus Hopfgarten, Felix Georg (Jahrgang 2014, 133 Ringe) und Eliah Schmidt (Jahrgang 2015, 110 Ringe) wurden ebenfalls Erste ihres Jahrganges. Der nächste Wettkampf in Zusammenhang mit der Aktion "Tage des Lichtschießens" findet am Samstag, den 29 April in Eifa statt. Dort soll dann abschießend die Siegerehrung der gesamten Saison stattfinden. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön