Archiv
Für die osthessischen Skirennläufer gab es jede Menge Podestplätze - Fotos: Verein

HINTERREIT (ÖSTERREICH) Schüler und Kinder

Osthessens Alpine Skirennläufer dominieren bei Hessischen Meisterschaften

16.03.23 - Die alpinen Rennläufer des Stützpunkts Ost waren im österreichischen Hinterreit am Start. Dort fanden die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften der Schüler und Kinder statt. Die osthessischen Alpinen fuhren durchweg starke Ergebnisse ein.  

Bei durchwachsenen Wetterbedingungen wurde am Freitag erstmals ein Cross Rennen mit 2 Durchgängen durchgeführt. Auf einer Streckenlänge von 550 m fanden die Rennläufer Sprünge, Wellen und eine Steilkurve vor. In der U14 w konnte sich Finja Trott (TSV Wüstensachsen) mit einer Gesamtlaufzeit von 1:38, 77 Minuten den 2. Platz sichern. Reto Kromp (SC Rhön Fulda) kam trotz eines Fahrfehlers im 1. Durchgang auf Platz 3 der U14 m. Elian Weikart (TSV Wüstensachsen) schaffte in einer Gesamtzeit von 1:39,40 Minuten ebenfalls den Sprung aufs Treppchen und belegte Rang 3.

Am Samstag starteten die Hessischen alpinen Meisterschaften mit einem Riesenslalom, auf einer Streckenlänge von 830 m und einer Höhendifferenz von 270 m. Finja Trott sicherte sich mit einer Gesamtlaufzeit von 1:50,79 Minuten den Hessenmeistertitel im Riesenslalom der Schüler U14/U16w. In der U14 belegte sie mit dieser Zeit den 5. Platz. Reto Kromp schied nach einem Sturz im 1. Durchgang aus. Elian Weikart fuhr mit einer Gesamtlaufzeit von 1:52,85 Minuten in der Hessenwertung der Schüler U14/U16 m auf einen hervorragenden 3. Platz. In der U16 m belegte er damit Rang 5.

Am Sonntag fand am gleichen Hang, aber mit deutlich veränderten Schneebedingungen der Slalom statt. Auf einer vereisten Piste mit einer Streckenlänge von 500 m wurden 57 Tore mit 55 Richtungsänderungen gesteckt. Finja Trott erkämpfte sich mit zwei starken Läufen und einer Gesamtlaufzeit von 2:01,13 Minuten den Sieg in der U14 w und somit auch den Hessenmeistertitel im Slalom der Schüler U14/U16 w.

Reto Kromp erzielte in zwei Durchgängen und einer Gesamtlaufzeit von 2:11,36 Minuten in der U14 m einen guten 6. Platz. Er durfte sich durch zwei gute Läufe über den 3. Platz in der Hessenwertung der Schüler U14/U16 m freuen. Elian Weikart lag im 1. Durchgang noch knapp auf dem 3. Platz der Hessenwertung. Da ihm kein fehlerfreier 2. Durchgang gelang, verpasste er mit einer Gesamtlaufzeit von 2:11,78 Minuten knapp das Podest und wurde 4. der Hessenwertung. In der U16 m belegte er mit dieser Zeit Rang 7.

Starke Ergebnisse auch in den Kinder-Rennen

Auch bei den Kindern wurde das Wochenende mit einem Cross-Wettbewerb am Freitag eröffnet. Anastasia Gamper (SKG Gersfeld) entschied das Rennen in der U10 souverän mit einem Sieg für sich. Die Mädchen der U12 wurde an diesem Tag klar von Eva Maria Gensler (SKG Gersfeld) mit zwei sehr starken Läufen gewonnen. Kaya Schneider (SCR Fulda) kam wegen eines Sturzes auf den dritten Podestplatz. Eleana Weikart (TSV Wüstensachsen) wurde wegen eines Fahrfehlers disqualifiziert. In der U10 der Buben sicherte sich Anton Gensler (SKG Gersfeld) den Zweiten Platz.

Am Samstag stand Vielseitigkeitsriesenslalom auf dem Programm. In der U10/w kam Anastasia Gamper auf den guten 3. Platz der Hessenwertung. Nach dem Ausscheiden am Vortag fuhr Eleana Weikart mit Bestzeit aller Kinder und 2,81 Sekunden Vorsprung auf Platz eins und wurde verdient U12 Jahrgangsmeister der Mädchen. Kaya Schneider fuhr mit einem sehr guten zweiten Lauf auf den Silber-Rang. Eva Gensler wurde in der starken Gruppe Vierte im Jahrgang der Hessen. Ihr Bruder Anton Gensler gewann klar die U10/m und stand damit ganz oben auf dem Podest.

Am Sonntag wurde dann der Vielseitigkeitsslalom der Hessischen Meisterschaften ausgetragen. In der U10/w kam Anastasia Gamper auf den guten 4. Platz und verpasste knapp das Podest. Eleana Weikart erreichte erneut mit zwei souveränen Läufen in dieser Disziplin ebenfalls den Sieg der Jahrgangsmeisterschaft der U12er Mädchen. Kaya Schneider fuhr ebenfalls souverän zu ihrem zweiten Vizetitel der Jahrgangsmeisterschaften. Und im Slalom freute sich Eva Gensler über den dritten Podestplatz der Hessenwertung, den sie sich mit einem fulminanten 2. Lauf verdiente. Anton Gensler gewann erneut die U10/m und konnte sich ebenso freuen. Mit den Wettbewerben wurde auch das Endergebnis der Kids Cup Wertung ausgefahren und die Sieger geehrt. Die Ergebnisse sind auf der Homepage des Hessischen Skiverbandes in Bälde ersichtlich. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön