Archiv
Die beiden Schwimmtrainerinnen Heike Thiel (links) und Andrea Kohaupt (rechts) freuen sich über die Zertifizierung. - Foto: Verein

FULDA Wie kommt es denn dazu?

1. Fuldaer Judo-Club ist "zertifiziertes Schwimmausbildungszentrum Hessen"

17.03.23 - Große Freude herrscht in der Abteilung "Schwimmen" des 1. Fuldaer Judo-Club e.V.. Der Verein ist seit Ende des vergangenen Jahres zertifiziertes Schwimmausbildungszentrum Hessen. Die beiden Schwimmtrainerinnen Heike Thiel und Andrea Kohaupt haben sich die Auszeichnung in Form einer Urkunde für über 100 abgenommenen Seepferdchen-Abzeichen im vergangenen Jahr mehr als verdient. 

Unter dem Motto "SCHWIMMEN IST FÜRS ÜBER-LEBEN WICHTIG" haben sich die DLRG Hessen, der Hessische Schwimmverband, das Hessische Kultusministerium und weitere Institutionen 2021 zusammengeschlossen und die Initiative "Hessen Lernt Schwimmen" gegründet. Der 1. Fuldaer JC leistet einen wichtigen Beitrag dazu, den Hessischen Kindern das Schwimmen beizubringen, heißt es in der verliehenen Urkunde. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 122 Seepferdchen-Abzeichen abgenommen und der 1. Fuldaer JC gehört damit zu einem der 49 Vereine aus ganz Hessen die bisher zertifiziert wurden. 

Doch wie kommt es, dass ein Judo-Verein in der "Schwimmbranche" aktiv wird? 

"Wir haben es immer wieder erlebt, dass gerade im Judo-Anfängerbereich Kinder nicht am Vereinstraining teilnehmen konnten oder gar ganz dem Verein den Rücken gekehrt haben, da zu unseren Trainingszeiten ihre Schwimmlernkurse stattfanden", berichtet der sportliche Leiter Mike Thiel. "Wir machten uns Gedanken, wie sich dieses Problem lösen lässt und konnten während der Corona-Pandemie unsere Ideen konkretisieren. Wir bieten nun seit drei Jahren Schwimmlernkurse außerhalb unserer Trainingszeiten an. Mit Heike Thiel und Andrea Kohaupt haben wir zwei engagierte Trainerinnen mit einer C-Lizenz im Bereich Breitensport Schwimmen gefunden, die mit viel Herzblut Kindern das Schwimmen beibringen und Seepferdchen-Abzeichen vergeben können. Das Angebot gilt für Mitglieder des 1. Fuldaer JC und Nichtmitglieder gleichermaßen."

Die Trainerinnen Thiel und Kohaupt blicken bereits auf sieben Jahre Erfahrung im Bereich Schwimmlernkurs und auf 15 Jahre Erfahrung im Bereich Aquagymnastik zurück. Die Zeit während des Corona-Lockdowns wurde durch beide intensiv genutzt, um eine zusätzliche Ausbildung im Bereich "Präventionssport" (Trainer B-Lizenz) zu absolvieren. Neben "Schwimmlernkursen" bietet der Verein für Menschen, die sich gerne bewegen möchten, nun auch "Aquafitness" und "Präventionskurse im Bewegungsraum Wasser" an. 

Bisher fand das Kursangebot ausschließlich im Ferienpark in Wehrda statt, eine Kooperation mit dem Mediana Wohnstift in Fulda ermöglicht es seit Anfang des Jahres zusätzliche Kurse in Fulda anbieten zu können. Ein Schwimmlernkurs findet derzeit freitags von 15.45 - 16.30 Uhr statt, ein Präventionskurs kräftigende Aquagymnastik ebenfalls freitags von 16.30 - 17.30 Uhr. Zusätzliche Kursangebote finden weiterhin im Ferienpark Wehrda statt. Weitere Informationen sowie die Anmeldung zu den Kursen finden sie unter www.judo-fulda.de. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön