Archiv
Bad Hersfelds Bürgermeisterin Anke Hofmann besuchte den Fuldaer Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld. - Foto: Stadt Fulda

FULDA/BAD HERSFELD Kooperationsmöglichkeiten

OB Wingenfeld und Bürgermeisterin Hofmann im Gespräch

16.03.23 - Seit Januar 2023 ist sie im Amt: Bad Hersfelds neue Bürgermeisterin Anke Hofmann. Jetzt machte sie Station in Fulda und traf sich mit Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld zum Gedankenaustausch. Bei dem Gespräch im Stadtschloss standen insbesondere Fragen einer intensiveren Zusammenarbeit bei Kulturthemen sowie der Erfahrungsaustausch als Hessentagsstädte im Mittelpunkt.

Zum gemeinsamen Foto platzierten sich die beiden Verwaltungsspitzen vor einem Werk des Fuldaer Künstlers Werner Döppner, das dieser zum Jubiläums-jahr "1275 Jahre Fulda" geschaffen hatte. "Der Bildhintergrund ist durchaus symbolisch für unser heutiges Treffen zu verstehen", sagte OB Wingenfeld mit einem Augenzwinkern, "schließlich kam Sturmius, als er im Auftrag des Heili-gen Bonifatius 744 das Kloster Fulda gründen sollte, vom älteren Hersfeld aus flussaufwärts in die Gegend, wo heute die Stadt Fulda liegt."

An diese uralte Verbindung anknüpfend wollten Bürgermeisterin Hofmann und OB Wingenfeld in ihrem Gespräch ausloten, welche Möglichkeiten zur Intensivierung der Kontakte und zur Kooperation zwischen den beiden größten Kommunen in Osthessen bestehen, die historisch häufig in Rivalität standen. Dabei bietet sich als erster Anknüpfungspunkt natürlich die Kultur an, die in beiden Städte einen besonderen Stellenwert besitzt: Schließlich sind die Bad Hersfelder Festspiele in der altehrwürdigen Stiftsruine seit 1951 ein im ganzen deutschsprachigen Raum renommiertes Festival der Bühnenkunst, und in Fulda setzt der Musicalsommer seit nunmehr fast 20 Jahren kulturelle Akzente, die ebenfalls weit über die Region hinaus ausstrahlen. Auch im Bereich des Museumswesens (zum Beispiel mit dem "wortreich" in Bad Hersfeld und der Kinderakademie in Fulda) bietet sich eine Fülle an Anknüpfungspunkten und Kooperationsmöglichkeiten zwischen den beiden Städten.

Austausch über den Hessentag

Anke Hofmann, die als parteilose Bewerberin in das Rennen um das Bürgermeisteramt gestartet war und sich im Oktober 2022 in der Stichwahl durchsetzen konnte, arbeitete bis zum Jahreswechsel als Leiterin des Fachbereich Fi-nanzen und Immobilienmanagement der Stadt Bad Hersfeld und war 2019 zudem Hessentagsbeauftragte für den Bad Hersfelder Hessentag. Vor diesem Hintergrund gab es zwischen Hofmann und Wingenfeld auch eine gute Gelegenheit zum Austausch über den Hessentag, der in Fulda 2021 coronabedingt ausfiel und nun 2026 stattfinden wird. Die Bürgermeisterin und der Oberbürgermeister vereinbarten, den jetzt begonnenen Gesprächsfaden regelmäßig wieder aufzugreifen und die bislang nur grob skizzierten Ideen zur Zusammen-arbeit weiter zu vertiefen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön