Archiv
Die Basketballer der Volcanos suchen noch Mitspieler - Fotos: goa

ALSFELD TVA-Basketball-Männer suchen noch Mitspieler

Die Korbjäger wollen mit Leidenschaft und Spaß zurück in den Ligabetrieb

20.03.23 - Sie sind nach eigenen Angaben jung, talentiert und motiviert, und genau so trainieren sie seit 2020, obwohl sie (noch) nicht an einem Ligabetrieb teilnehmen. Das soll sich jetzt endlich wieder ändern: die Basketball-Männer des TV Alsfeld wollen unter dem Teamnamen "Volcanos" wieder um Körbe und Punkte spielen und suchen dafür noch den einen oder anderen Mitspieler. OSTHESSEN|NEWS hat sie in der Alsfelder Großsporthalle im Training besucht.

Andrey Leshchenkov ist Spieler-Trainer und Kapitän einer Mannschaft, die seit längerem "nur" trainiert. Die Volcanos, die Basketball-Männermannschaft TV Alsfeld, wurden in 2018 Meister der Kreisliga. Leshchenkov: "Es ist ein mehrjähriger Prozess, um sich in der Liga beweisen zu können und Meister zu werden. Für die erste Meisterschaft mussten wir über fünf Jahre als Mannschaft besser werden, zusammenwachsen und Erfahrungen sammeln." Mit dem Titel kam es zu einem Umbruch: einige Studenten waren mit dem Studium fertig und standen daher nicht mehr zur Verfügung, bei anderen waren es familiäre Verpflichtungen, wieder andere beendeten ihre Karriere. Der verbleibende Kader war für einen Ligabetrieb zu klein, wir konnten keine Mannschaft mehr melden."

Dennoch trainierten die Spieler aus Begeisterung an diesem Sport konsequent weiter, immer in der Hoffnung, dass es bald wieder so weit sein möge. Selbst während der Corona-Auflagen kam es bei den geltenden Beschränkungen nicht zum Kollaps. Im Gegenteil: Leshchenkov verweist auf hoffnungsvolle Zugänge aus der eigenen Jugend, die mit mehreren Teams bereits wieder im Punktspielbetrieb aktiv ist. Einige Spieler werden nun bereits ins Männerteam und die Trainingsabläufe integriert. "Der Kader umfasst derzeit etwa 14 Spieler im Alter von 16 bis 35 Jahren. Der Fokus von Trainer Bernd Miemelt und mir als Spielertrainer liegt seit etwa einem Jahr auf dem Teambuilding und der gemeinsamen Leidenschaft am Basketball! Unser Ziel ist es nun, im Herbst wieder in den Ligabetrieb einsteigen zu können. Dann gilt es, Spielerfahrung zu sammeln, die Trainingsinhalte umzusetzen und dabei Spaß am Sport zu haben, aber auch als Team zusammenzuwachsen."

"Jeder ist herzlich Willkommen - egal, ob mit oder ohne Vorerfahrung!"

Leshchenkov richtet einen Appell an alle, die sich ein unverbindliches Reinschnuppern vorstellen können. "Wir sind immer auf der Suche nach Verstärkung und freuen uns über jeden, der zum Alsfelder Basketball findet! Wichtig: Jeder ist herzlich Willkommen - egal, ob mit oder ohne Vorerfahrung. Das Wichtigste ist die Leidenschaft und der Spaß am Basketball!"

Trainingszeiten in der Großsporthalle sind jeden Dienstag und Donnerstag von 20.00 bis 22:00 Uhr. (goa)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön