Archiv
Der Docht im Teelicht - ein erstmal unscheinbar wirkendes Produkt, hinter dem aber viel mehr steckt, als man erwartet. Der nach eigenen Angaben modernste Hersteller dieser Ware: Ein Familienbetrieb aus der Region. Die Firma Schreiber beliefert hochkarätige Kunden. - Fotos: Moritz Bindewald

NEUHOF Docht für 6,5 Millionen Teelichter pro Tag

Aus der Kaligemeinde in die Welt: Kerzendochte für Ikea, Aldi und Lidl

18.03.23 - Der Docht im Teelicht - ein erstmal unscheinbar wirkendes Produkt, hinter dem aber viel mehr steckt, als man erwartet. Der nach eigenen Angaben modernste Hersteller dieser Ware: Ein Familienbetrieb aus der osthessischen Region. Die Firma Schreiber beliefert hochkarätige Kunden. "Ikea, Aldi, Lidl, da sind unsere Dochte Zuhause", verrät Geschäftsführer und Inhaber Carsten Staubach.

Carsten Staubach, Geschäftsführer von Schreiber.

Heiko Stolz (CDU) Bürgermeister der Gemeinde Neuhof.

Fuldas Landrat Bernd Woide lobt das Engagement.

Michael Brand (CDU), Bundestagsabgeordneter der Region.

Michael Konow, Geschäftsführer der IHK Fulda

Das Führungsteam des Familienbetriebs Schreiber: Norbert, Carsten und Lukas Steubach ...

"Wir haben heute die Einweihungsfeier von Europas modernster Dochtfabrik", ist Staubach stolz. "Wir haben Technologien und Wege gefunden, um einfach, effektiv und auf dem neuesten Stand produzieren zu können", sagt er im OSTHESSEN|NEWS-Gespräch. Durch die hebe man sich erfolgreich vom Weltmarkt ab. Die Maschinen laufen 24 Stunden, sieben Tage die Woche. Eingriffe seien dabei nur selten erforderlich.

Dr. Christian Gebhardt (rechts), Präsident der IHK Fulda

Landrat Bernd Woide, MdL Sebastian Müller und Claudia Staubach von Schreiber. ...

MdB Michael Brand (CDU) mit Dr. Christian Gebhardt, Präsident der IHK Fulda ...

Am Tag produziert der Betrieb Docht für umgerechnet 6,5 Millionen Teelichter

In der Vergangenheit habe man für eine Rolle mit 15.000 Metern Docht noch sieben Tage gebraucht, heute schaffe man das in nur noch zwei. In Teelichter umgerechnet, produziere man Docht für etwa 6,5 Millionen der kleinen Leuchtkörper am Tag. "Wir sind zwar nicht der größte Produzent, aber doch Technologieführer". Seit 1949 gibt es den familiär geführten Betrieb, seit zehn Jahren stelle man anstatt von Kerzen nur noch Dochte her. Eine mutige Entscheidung, die Erfolg gebracht habe. 

Anna Hubert ist Landesbeste bei den Abschlussprüfungen der Auszubildenden als ...

Viele Besucher sehen sich den Neubau an.

Gabriele Leipold, Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft.

Sebastian Müller (CDU), Landtagsabgeordneter der Region.

Die Besucher werden mit einem Sektempfang begrüßt.

Das Programm des Nachmittags.

"Ein Champion in der Nische", so beschreibt IHK-Geschäftsführer Michael Konow den Betrieb. "Kerzen kennt ja jeder, aber kaum jemand weiß, dass der Docht ein echtes Hightechprodukt ist. Hier gibt es sogar eine Brennkammer, in der der Docht auf sein Brennverhalten getestet wird", so Konow. Gerade wegen dieser Komplexität sei es ein Produkt, das bestens für den Wirtschaftsstandort Deutschland geeignet ist. 

Landrat Bernd Woide mit MdL Sebastian Müller

Patrick Wagner von Schreiber.

Rainer Kress von Schreiber.

Stolz: "Die passen wie die Faust aufs Auge"

Auch Heiko Stolz, Bürgermeister der Gemeinde Neuhof, zeigt sich begeistert, lobt in den höchsten Tönen. "Die passen wie die Faust aufs Auge", sagt er gegenüber O|N. Für die Vergabe von Plätzen im Gewerbegebiet habe man klare Kriterien, wie etwa familiengeführt, mittelständisch und mit interessanten Eigenschaften. "Damit sind wir gut gefahren, wie man sieht", sagt Stolz. Jetzt seien fürs Erste keine Gewerbeflächen mehr verfügbar.

Zwölf Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen, das zuvor in Edelzell beheimatet war und nun im Gewerbegebiet Neuhof Nord ein neues Zuhause gefunden hat. "Wir freuen uns natürlich, dass Schreiber vom Wirtschaftsstandort Fulda in den Wirtschaftsstandort Fulda gezogen ist und sich hier erweitert hat", kommentiert Konow. Kerzendochte aus Neuhof, eine regionale Erfolgsgeschichte. (Moritz Bindewald) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön