Archiv
Das Mädchen-Team der Lichtbergschule Eiterfeld - Fotos: privat

EITERFELD Tischtennis: "Jugend trainiert für Olympia"

Mädchen-Team der Lichtbergschule siegt in Hessen - und fährt nach Berlin

20.03.23 - Das Tischtennis Mädchen-Team der Lichtbergschule Eiterfeld (Wertungsklasse 3/Jahrgänge 2008-2011) landete einen speziellen Coup:  Es siegte im Landesentscheid "Jugend trainiert für Olympia", der am 15. März in Frankfurt am Main ausgetragen wurde. Mit diesem Sieg qualifizierte sich das Team der Lichtbergschule - bestehend aus den Arzeller Nachwuchspielerinnen Vivien Litzka, Emma Caselitz, Yasmin Litzka, Klara Busold, Fiona Franzkowiak, Daria Petrica und Alina Bielecki - für das Bundesfinale, das vom 2. bis 6. Mai in Berlin ausgetragen wird.                                                                                                             

Auf Initiative der Sportlehrerin Karen Karminovski und der Tischtennisabteilung des TSV Arzell waren Tischtennis-Schulteams der Mädchen und Jungen für diesen langjährigen bundesweiten Schul-Wettbewerb gemeldet worden. Der Regionalentscheid hatte zuvor in Kassel stattgefunden, wo die Mädchen überlegen den ersten Platz belegt hatten und sich damit für den Landesentscheid auf Hessen-Ebene qualifiziert hatte. Im Landesentscheid traten sieben Schulteams an, um den Landessieger und Vertreter Hessens für das Bundesfinale in Berlin zu ermitteln.

In der Vorrunde qualifizierte sich das Team der Lichtbergschule durch einen klaren 5:0-Sieg gegen das Gymnasium Taunusstein und einen umkämpften 5:3-Sieg gegen das starke Team der Privaten Marienschule Limburg für das Halbfinale. Dort waren die Mädchen gegen die Mannschaft der Ziehenschule Frankfurt ebenfalls nicht zu stoppen und siegten mit 5:1.

Im Endspiel kam es zum Showdown - wiederum gegen die Private Marienschule Limburg, die sich in ihrem Halbfinale ebenfalls durchgesetzt hatte. Auch hier triumphierte die Lichtbergschule nach nervenaufreibenden Spielen mit 5:3. Die Eiterfelder Mädchen jubelten: "BERLIN, BERLIN – WIR FAHREN NACH BERLIN". Karen Karminovski und Wolfgang Giebel (Tischtennis TSV Arzell) lobten den disziplinierten Auftritt, die kämpferisch engagierte Einstellung - und nicht zuletzt die gezeigten Top-Leistungen des gesamten Teams.

Die Lichtbergschule und der TSV Arzell sind stolz auf die Siegerinnen und wünschen Ihnen viel Erfolg beim Finale in Berlin. (pm/wk) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön