Archiv
Meister- und Aufstiegs-Jubel bei Rotenburgs Volleyballerinnen - Fotos: privat

ROTENBURG/F. TGR-Volleyballerinnen sind Meister

Unvorstellbar: Landesliga-Aufsteiger Rotenburg schafft Sprung in die Oberliga

20.03.23 - Herzlichen Glückwunsch an die Rotenburger Volleyballerinnen. Zu Beginn der Saison gerade erst in die Landesliga Nord aufgestiegen, glückte ihnen jetzt das Unvorstellbare: Sie wurden Meister - und schafften im Durchmarsch den Sprung in die Oberliga Hessen. Und das ohne eines der 16 Spiele dieser Saison verloren zu haben - die letzte Niederlage ist ohnedies drei Jahre her. 

Das entscheidende Spiel gewannen sie eindeutig mit 3:0 gegen die DJK Freigericht (25:14, 25:9, 25:19), holten damit drei Punkte - und gewannen die Meisterschaft aus eigener Kraft. Verfolger USC Gießen tat sich beim Gießener SV 2 deutlich schwerer (24:26, 20:25, 23:25), holte somit auch drei Punkte - aber der Kampf war mit Sicht auf den Meistertitel umsonst.

Der Meister fängt sich im ersten Satz und dreht den Spieß um

Dass das Rotenburger Team um Coach Bickel und Co-Trainer Philip Kremer nicht nur den Titel gewann, sondern auch Sieger der Herzen ist, unterstrich es beim abschließenden Sieg der Saison. Wobei sie sich in Satz eins fangen mussten: Gegner Freigericht war zunächst sehr sicher in der Feldannahme und nutzte eine Zeitlang Lücken im Zentrum der TGR aus - Rotenburg aber fing sich und gewann den Ersten durch gezielte Angriffe - vor allem von Loretta Paul und Kim Gerlach abgeschlossen - deutlich mit 25:14. 

Die Durchgänge zwei und drei holte sich die TGR klar - mit jeweils 25:9. Mehr und mehr kam Stimmung im Team auf dem Feld und auch außerhalb auf, der Gast motivierte sich zunehmend - und starke Annahmen von Heide Aust sorgten dafür, dass Rotenburg die Lücken immer wieder schließen konnte. 

Der Champion nach dem Spiel

In Satz drei hieß die Marschroute des neuen Meisters - mit dem großen Ziel vor Augen - positiv zu bleiben und das abzurufen, was das Team im seitherigen Saisonverlauf zeigte. Eine Spur Unsicherheit kam auf, die TGR verschenkte ein paar Punkte. Nach einer Auszeit und der 20:18-Führung für Freigericht bewies Rotenburg Charakter - und holte sich auch den Dritten. Mit 25:19. Gute Angaben von Katharina Pott, die dem Team Sicherheit gaben, hatten wesentlich zum Gewinn des entscheidenden Satzes beigetragen. 

 

Letztwöchiger Vergleich gegen Gießen als das Zünglein an der Waage

Letzte Woche waren die Gießener in Rotenburg zu Gast - OSTHESSEN|NEWS berichtete - und mussten mit 1:2 Punkten nach langem, hartem Kampf den TGR-Volleyballerinnen den Vortritt überlassen. Dieser eine Punkt Vorsprung war letztendlich das Zünglein an der Waage. Bei der Endabrechnung nach 16 Spielen hatten die Rotenburgerinnen 44 Punkte, die Damen aus Gießen lediglich 43.

Beim Sportehrentag des Landkreises Hersfeld-Rotenburg am vergangenen Freitag sind die Volleyballerinnen zur Mannschaft des Jahres gekürt worden und ihr Trainer Bickel zum Trainer des Jahres. Nachdem er 2019 die Mannschaft übernommen hatte, begleitete er souverän die Mannschaft aus der Bezirksliga in die Bezirksoberliga und in die Landesliga. Jetzt stehen die Pforten offen für die Oberliga Hessen. (Jasmin Sippel-Mönch/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön