Archiv
Kulturelle Veranstaltung am Samstagabend. - Fotos: Kulturverein Ellis Saal

BEBRA Verschiedene Acts auf der Bühne in Ellis Saa

Was für ein Erlebnis: Irish Spring-Festival sorgt für Begeisterung bei Publikum

20.03.23 - Erneut ein voller Erfolg: Das 13. Irish Spring Festival fand am Samstag, 18. März, in Ellis Saal im Bebraer Stadtteil Weiterode (Kreis Hersfeld-Rotenburg) statt. Drei Ensembles, die auf der Bühne unterschiedlichste Interpretationen irischer Folk Musik präsentierten, lösten Begeisterungsstürme aus.

Als "New Stars of the Country Down" stand das Duo Eimear Magee und Jordan Lively auf der Bühne. Als Opener ebneten sie den Weg für Eleanor Shanley, die Sängerin der Band "De Danann", und für Lisa Canny und Band, deren Crossover zwischen traditionellem irischen Folk zu Rock, Pop und Hip Hop international Gehör findet.

Das Duo Magee & Lively entführte die über 300 Besucher in Ellis Saal in die Schönheit der klassischen, irischen Folklore, geprägt von allerhand "Misery", also Elend, wie Lively es ausdrückte, aber auch in einigem Ungemach in der Liebe. Tradionelles wie "My Father Cabin Small" oder das ergreifende, von Eimear Magee solo vorgetragene Liebeslied "Banks of the Moy" gehörten zum Repertoire, ebenso wie "Limerick Maiden Fair", ein selbst geschriebenes Lied aus der Feder Livelys. Hier schildert der Student den unglücklichen Ausgang einer Liebe zu einer Kommilitonin.

Mit viel Charme und ihrer gehörigen Bühnenerfahrung eroberten Eleanor Shanley, ihr Gitarrist Niall Hughes und Luke Cofey an Banjo und Mandoline das Publikum. Die Zuhörer sangen bereitwillig den Refrain des Liedes "Still I love him" mit und ließen sich durch Komplimente von der Sängerin verwöhnen. Shanley hatte Bob Dylans "Forever Young" im Gepäck, aber auch die gefühlvolle Ballade "Galway to Graceland", in der sich eine irische Dame als Ehefrau des Kings of Rock´n Roll, Elvis Presley, wähnt.

Wer glaubte, eine irische Harfe sei allenfalls für poetisch lyrische Passagen geeignet, der erlebte im elektrisch verstärkten Instrument Lisa Cannys eine Offenbarung. Mit ungezügeltem Temperament zupfte sie die Saiten so virtuos, dass sich ihre Vision zeitgenössischer irischer Musik entwickelte. Lisa Canneys Feuer, ihr beinahe wie eine E-Gitarre gespieltes Banjo und Band prägten auch das fulminante Finale mit allen Künstlern, da hielt es niemanden mehr auf den Sitzen.

Tourmanagerin Kristine Talomo-Spiegel moderierte gekonnt die Veranstaltung und bedankte sich ausdrücklich bei allen Helferinnen und Helfern von Ellis Saal, die das Irish-Spring-Festival wieder einmal zu einem Erlebnis für alle Tourmitglieder und Besucher in Weiterode machte. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön