Archiv
Susanne Saradj (von links), Ansgar Erb, Nadine Schupp, Werner Althaus und Dr. Markus Juch präsentierten die Aktion Caritas-HOT-Packs.) - Foto: C. Scharf, Caritas FD

FULDA HOT-Packs der Caritas

Ausstattung von 101 Schülerinnen und Schüler mit neuen Schulrucksäcken

21.03.23 - Der Caritasverband für die Diözese Fulda und der Caritasverband für die Regionen Fulda und Geisa statten in Kooperation mit der Innenstadtpfarrei Fulda neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler mit neuen Rucksäcken und Material aus.

Das Ziel: Hundred (and) One Teen-Packs (kurz: HOT-Packs). Die Aktion, die es erstmals im Jahr 2021 gegeben hatte, stellten Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch, Diözesan-Vorstandsmitglied Ansgar Erb und Regionalcaritasverbands-Geschäftsführerin Susanne Saradj am Montag auf einer Pressekonferenz im Café bunt.WERK in Fulda vor.

Im Winter hatten die beiden Fuldaer Caritasverbände Menschen, die durch die hohen Lebenshaltungskosten in Not geraten waren, geholfen. In der Wilhelmstraße 6 in Fulda richtete die Caritas eine Wärmestube ein und versorgte das Klientel an drei Tagen in der Woche mit heißer Suppe, warmen Getränken und Gesprächsangeboten. Wenn der HOTRoom nun Ende März schließt, möchte die Caritas mit Folgeprojekten Unterstützung bieten. Ein Projekt darunter ist die Aktion HOTPacks.

Aktion für einkommensschwache Familien

Caritas FD

Die Aktion richtet sich an einkommensschwache Familien, die sich wegen Inflation und hoher Energiekosten in einer prekären Situation befinden und deshalb kaum Möglichkeiten haben, die nötige Ausstattung für den Start ihrer Kinder in der weiterführenden Schule zu besorgen. "Der Start auf einer neuen Schule ist aufregend, dort möchten die Kinder selbstverständlich gut starten und benötigen eine neue Ausstattung. Mit dem Projekt wollen wir einkommensschwache Familien dabei unterstützen und einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt ermöglichen", sagt Juch. So sieht es auch Saradj: "Wir wissen aus unseren Beratungsdiensten, dass sich Kinder, die beispielsweise einen gebrauchten Schulrucksack nutzen, stigmatisiert fühlen und manchmal auch ausgegrenzt werden. Eine neue Schultasche kann also viel bedeuten." Selbstverständlich kann die Aktion HOTPacks nur als Einzel-Sonderhilfe erfolgen, dies geschieht ungeachtet der Caritas-Beratungs- und Betreuungsdienste. "Wir lassen die Familien mit diesen Problemen nicht alleine. Sie erhalten durch uns Unterstützung – nicht nur in diesen schwierigen Zeiten", ergänzt Vorstandsmitglied Erb.

Finanziert werden sollen die Schulsachen durch Spenden. Deshalb ruft die Caritas im Bistum Fulda Privatpersonen sowie Firmen zur Mithilfe auf. Willkommen sind alle finanziellen Hilfen, egal welcher Höhe. Firmen können beispielsweise auch einen bestimmten Inhalt (z.B. Buntstifte etc.) für alle Rucksäcke stiften. Hierzu setzen sie sich gerne mit der Caritas in Verbindung (Kontakt siehe unten).

Spenden sind per Online-Spende unter www.caritas-fulda.de unter dem Menüpunkt "Engagement & Spenden" möglich. Eine Spendenquittung erhalten die Helfenden, indem sie bei der Überweisung ihre Adresse angeben. Eine weitere Spendenmöglichkeit gibt es in der Stadtpfarrkirche in Fulda, wo eine Spendenbox für die Aktion aufgestellt wird.

Mit den finanziellen Mitteln kaufen die beiden Verbände die Rucksäcke für die Mädchen und Jungen und bestücken diese mit Schulbedarf wie Mäppchen, Zirkel, Lineal, Geodreieck, Blöcken, Stiften und weiteren Utensilien. Die Übergabe an die Familien findet am Donnerstag, 22. Juni 2023, im Café bunt.WERK statt. Die Kinder werden zuvor durch Beratungsdienste der Caritas, die Benennung durch örtliche Kirchengemeinden sowie Grundschulen im Landkreis Fulda ausgewählt und erhalten einen Gutschein, der zur Abholung des Rucksacks berechtigt. (cif/aj) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön