Archiv
Der Rat der Landeskirche beruft Pfarrer Jens Heller aus dem Main-Kinzig-Kreis zum Dekan des Kirchenkreises Kirchhain. - Foto: EKKW

MAINTAL/KIRCHHAIN In neues Amt berufen

Jens Heller aus dem MKK wird neuer Dekan des Kirchenkreises Kirchhain

21.03.23 - Der Rat der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) hat den 51-Jährigen Jens Heller, Pfarrer aus em main-Kinzig-Kreis, in seiner jüngsten Sitzung in sein neues Amt berufen. Er folgt auf Hermann Köhler, der im Februar dieses Jahres in den Ruhestand gegangen war.

Jens Heller wird das Amt des Dekans zum 1. Juli antreten. Derzeit ist er mit je einer halben Stelle Gemeindepfarrer in Maintal-Bischofsheim und in Kilianstädten-Oberdorfelden sowie als stellvertretender Dekan des Kirchenkreises Hanau tätig. Er freue sich auf die neue Aufgabe und darauf, auf Leitungsebene Dinge zu verändern. Dabei will er Zuversicht vermitteln, kündigt Heller an: "Wir können gelassen und positiv unsere Mitmenschen gewinnen und versorgen, auch wenn und obwohl wir kleiner und die Mittel weniger werden."

Rückkehr in die alte Heimat

Für den dreifachen Familienvater ist der Wechsel vom Kinzigtal ins mittelhessische Kirchhain eine Rückkehr in die Heimat: Aufgewachsen ist Jens Heller in Cölbe-Bürgeln, wo er in seiner Jugend auch im CVJM aktiv war. Sein Theologiestudium absolvierte er in seiner Geburtsstadt Marburg sowie in Tübingen, sein Vikariat in Lohra (Kirchenkreis Marburg). Nach seiner ersten Pfarrstelle in Hanau ging Heller von 2008 bis 2011 in die Vereinigten Arabischen Emirate, wo er eine deutschsprachige Gemeinde aufbaute.

Seit seiner Rückkehr arbeitet und lebt er im Kirchenkreis Hanau. Dort lasse er viel zurück: "fröhliche" Gemeinden, etablierte Netzwerke und große Projekte wie das neue Gemeindehaus in Bischofsheim, die Geschäftsführung einer Kindertagesstätte und die Projektleitung für eine Gebäudestrategie. "Alle Projekte sind auf dem Weg", freut sich Heller. Gut gerüstet fühlt er sich nun für die neue Aufgabe als Dekan in seiner Heimat. Als leitender Geistlicher im Kirchenkreis Kirchhain wird er künftig für 30 Gemeinden und rund 36.000 Gemeindeglieder zuständig sein. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön