Archiv

FULDA Großer Auftakt im Kongresszentrum Esperanto

MP Boris Rhein voller Tatendrang: "Lasst uns Hessen weiterführen!"

24.03.23 - "Das ist heute ein wirklicher Auftakt für die Landtagswahl am 8. Oktober", verkündet Ministerpräsident und CDU-Landeschef Boris Rhein (51) am Freitag in Fulda. "Wir - die CDU - wollen uns für weitere fünf Jahre bewerben, denn wir fühlen uns nicht müde, sondern sind voller Motivation, Lust und Freude." 

Seit Freitagmittag sind die Spitzen der Hessischen CDU zur traditionellen Jahresauftaktklausur im Hotel- und Kongresszentrum Esperanto zu Gast. OSTHESSEN|NEWS ist vor Ort und wird im Tagesverlauf weiter berichten,
 

Ministerpräsident Boris Rhein und Ines Claus beim Pressestatement am Freitag in ...Fotos: Hendrik Urbin

Seit 1999 führt die Union die Regierung an. Jetzt wolle man erneut zeigen, was man kann. "Wir haben frische Ideen für unser Land und werden im Laufe der Tagung zehn Thesen aufstellen", berichtet der 51-Jährige. Drei davon verriet er vorab:

Herz für Familien und Alleinerziehende

Das Hessengeld für die ersten eigenen vier Wänden soll Familien finanziell unterstützen. Dabei sollen 10.000 Euro pro Erwerbsperson und 5.000 Euro pro Kind ausgeschüttet werden. "Damit der Weg zum eigenen Wohnraum und Wohntraum realisiert werden kann."

Härte gegen Gewalt und Kriminalität

Die innere Sicherheit sei ein sehr großes Thema. Man wolle gegen Gewalt gegen Frauen angehen und fordere eine Fußfessel für Frauenschläger. "Das Gewaltschutzgesetz muss durchgesetzt werden."

Hightech bei Wirtschaft und Innovation

Hessen soll zu einem Leitstandort der Laser getriebenen Kernfusion ausgebaut werden. 
 

Die neue CDU in der Farbe Petrol

Was fällt am Freitag ganz deutlich auf? Die Farbe der CDU Hessen hat sich verändert. Von Koch's Blau über Merkel's Orange bis hin zur neuen Farbe Petrol. "Das ist jetzt was Neues. Seriös, aber dennoch frisch", freut sich der Ministerpräsident und er geht in seinem neuen Imagefilm noch einen Schritt weiter: "Lasst uns nicht nur ankündigen, sondern lasst es uns anpacken. Lasst uns Hessen weiterführen!" (Nina Bastian) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön