Archiv
- Fotos: Gerhard Manns

BEBRA Großes Treffen in der Stadt

Warten bis zum Wettende: 132 neue Mitglieder für die Feuerwehr

26.03.23 - Samstagvormittag war ein großer Tag für die Feuerwehren der Stadt Bebra im Landkreis Hersfeld-Rotenburg, denn die Stadt und ihre neun Feuerwehren haben ihre Wette gewonnen. Seit dem Wettbeginn vor zwölf Monaten können sich die Jugendfeuerwehren, den Kinderfeuerwehren und die Aktiven auf 132 neue Mitglieder freuen.

Das Wettende war für den 25. März 2023 festgelegt worden. Sehen Sie nachfolgend die aktuellen Bilder vom Samstag.

Der 100. Neue ist Sascha Ludwig mit Sohn Silas

Auf dem Rathausplatz hatten sich deshalb sehr viele Kinder, Jugendliche und Aktive in ihren Schutzanzügen oder Uniformen eingefunden, um diesen großartigen Erfolg gemeinsam mit den Führungskräften der Feuerwehr und einigen Kommunalpolitikern der Stadt, mit Stadtbrandinspektor Mike Heckroth und Bürgermeister Stefan Knoche an der Spitze, zu feiern. Auch vom Kreisfeuerwehrverband Hersfeld-Rotenburg war der Vorsitzende Thomas Specht, sein Stellvertreter Thomas Daube und Beisitzer Stefan Fuchs gekommen, um der Bebraer Feuerwehr zu diesem großartigen Erfolg zu gratulieren. SEB-Geschäftsführer Stefan Pruschwitz und Bürgermeister Stefan Knoche konnten bei ihren Grußworten ihre große Freude über die gewonnene Wette nicht verbergen, begrüßten die neuen Feuerwehrmitglieder, viele Bürgerinnen/Bürger und bedankten sich bei allen, die zu dem Wetterfolg mit beigetragen haben.

Sascha Ludwig machte die 100 voll

Als 100. Mitglied konnte die Feuerwehr Bebra in diesen Tagen Sascha Ludwig begrüßen, der von Baunatal nach Bebra-Blankenheim gezogen war und seit dem als aktives Mitglied für Einsätze und Übungen der Feuerwehr zur Verfügung steht. Er war schon in Baunatal aktiver Feuerwehrmann und kann sogar einige absolvierte Lehrgänge vorweisen. Er ist ausgebildeter Rettungssanitäter, hat den FW-Grundlehrgang, den Sprechfunklehrgang und Atemschutzlehrgang mit Erfolg abgeschlossen. Sein siebenjähriger Sohn Silas macht es dem Papa nach und ist in der Jugendfeuerwehr Mitglied.

Der aktuelle Mitgliederstand: Kids 4-5 Jahre: 14, Kinder 6-9 Jahre: 90, Jugendliche 10-17 Jahre: 80 und Aktive 18-65 Jahre: 293. Brandaktuell konnte SEB Geschäftsführer Stefan Pruschwitz noch während der Präsentation der Feuerwehrmitglieder für die Presse vor dem Rathaus bekanntgeben, dass die ursprüngliche Anzahl der Neueintritte sich mittlerweile von 129 auf 132 erhöht habe, wenn das mal kein Grund zum Feiern ist.

Hintergrund zur Stadtwette (OSTHESSEN|NEWS berichtete am 17.03.2023)

Die Stadtwette hatte sich das Stadtmarketing Bebra (SEB) zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr ausgedacht: Wenn es nicht gelingt, innerhalb eines Jahres 100 neue Mitglieder für die Freiwillige Feuerwehr Bebra mit den Stadtteilen zu finden, dann soll das Stadtfest abgeblasen werden. Dafür werde man dann das Stadtfest in Rotenburg an der Fulda sponsern, was die Motivation noch einmal gesteigert haben dürfte. Verbindet Bebra und Rotenburg doch eine aus der Historie stammende nachbarschaftliche Rivalität. (Gerhard Manns) +++

Von Links: Stadtbrandinspektor Mike Heckroth, Stefan Fuchs, Bürgermeister Stefan Knoche, ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön