Archiv
Am Sonntag konnten die Bürger von zwei hessischen Städten einen neuen Oberbürgermeister wählen. Im Römer in Frankfurt und im Rathaus in Kassel warten jetzt alle auf die ersten Hochrechnungen. - Symbolbild: Pixabay

FRANKFURT / KASSEL Neue Oberbürgermeister gewählt

Sven Schoeller (Grünen) gewinnt in Kassel - Mike Josef (SPD) in Frankfurt

27.03.23 - Am Sonntag konnten die Bürger von zwei hessischen Städten einen neuen Oberbürgermeister wählen. Im Römer in Frankfurt und im Rathaus in Kassel gab es am Abend alle Ergebnisse.

In Frankfurt am Main standen sich Uwe Becker (CDU) und Mike Josef (SPD) in einer Stichwahl gegenüber. Die Mehrheit der Stimmen erzielte am Abend Mike Josef von der SPD.

Mike Josef von der SPD Foto: Stadt Frankfurt

Der neue Oberbürgermeister in Kassel: Dr. Sven Schoeller im Interview mit dem Hessenfernsehen ...Screenshot: O|N

In Kassel stand nach einer ersten Wahlrunde nur noch ein Kandidat zur Auswahl: Sven Schoeller von den Grünen. Und dieser erhielt von den Wählern 51,2 Prozent der Stimmen und wird somit neuer Oberbürgermeister von Kassel. Die Wahlbeteiligung lag bei 33,2 Prozent.

Erster GRÜNER Oberbürgermeister Kassels

Bündnis 90/Die Grünen Landesverband: "Zum ersten Mal hat Kassel einen GRÜNEN Oberbürgermeister – eine Premiere. Wir gratulieren Sven Schoeller zu seinem Wahlergebnis und seinem neuen Amt. Sven Schoeller wird weit über alle Parteigrenzen hinweg ein Oberbürgermeister für alle Menschen in Kassel sein. Wir wissen, dass die Bürgerinnen und Bürger Kassels mit ihm ein Stadtoberhaupt bekommen, das mit seinem lösungsorientierten Politikstil und seiner Zugewandtheit in herausfordernden Zeiten die beste Wahl für die Stadt ist. Sven Schoeller ist sich seiner Verantwortung für die mehr als 200.000 Einwohnerinnen und Einwohner Kassels bewusst." (nb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön