Archiv
Wildkatzen dürfen nur in wirklichen Notfällen selbst geborgen werden - egal wie süß sie sind - Fotos: Privat

REGION Tier steht unter Naturschutz

Junge Wildkatzen gefunden: Wie reagiert man richtig?

28.05.23 - Lautes Miauen, kleine süße Fratzen - Wildkatzenjungtiere sind für viele nur schwer von den Jungtieren der normalen Hauskatzen zu unterscheiden. Diese Verwechslungsgefahr führt häufig dazu, dass sie im Garten nebenan oder beim Spaziergang entdeckt und mitgenommen werden, um die Katzen aus ihrer vermeintlichen Notlage zu befreien. Doch die jungen Wildkatzen sind in den allermeisten Fällen weder in Not, noch verlassen. 

Die Sichtungen von Wildkatzen, speziell von Jungtieren, ist in den letzten Wochen deutlich gestiegen. Nicht verwunderlich, so bringen die Wildkatzen ihren Nachwuchs meist im Frühjahr zur Welt. Dabei entsteht häufig der Eindruck, dass den Katzen geholfen werden muss. Diese Annahme ist nicht nur falsch, viele wissen auch nicht, dass es strafbar ist, Wildkatzen aus dem Wald mitzunehmen, denn das Tier steht unter Naturschutz. 

Tier steht unter Naturschutz 

"Wildkatzen sehen den getigerten Hauskatzen sehr ähnlich. Die europäische Wildkatze ist aber eine eigenständige Art und nur entfernt mit der Hauskatze verwandt. Sie steht unter Naturschutz und gehört zu den 'besonders geschützten' Arten - auf der Roten Liste der Wirbeltiere wird sie zudem als gefährdet eingestuft. Leider werden immer wieder Wildkatzenjungen von Spaziergängern verwechselt und aus dem Wald mitgenommen, weil sie für ausgesetzte Hauskatzen gehalten werden. Oftmals halten sich die Muttertiere aber gerade in der Nähe auf und sind auf der Jagd. Sie wartet dann darauf, dass sich die Menschen entfernen, bis sie wieder zu ihren Jungtieren zurückkehrt", erklärt der Tierschutz Fulda gegenüber OSTHESSEN|NEWS und verweist dabei auf den Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland.

Richtiges Verhalten bei Sichtung

Nun stellt sich natürlich die Frage, wie man in einer solchen Situation richtig handelt. "Zunächst gilt immer: Bitte nicht stören, Abstand halten und sich ohne viel Lärm von den Tieren entfernen. Dadurch erhöht man die Chancen, dass die Mutterkatze nicht irritiert wird und bald zurückkehrt." Allerdings gibt es auch Ausnahmefälle, in denen aufgefundene junge Wildkatzen tatsächlich in Not sind. "Wenn man sich unsicher ist, sollte man einfach zu einem späteren Zeitpunkt nochmal zurückkehren und die Situation neu bewerten. Sollte sich die Situation nicht verbessert haben, so sollte man sich an die hiesigen Tierschutzorganisationen oder direkt an Ansprechpartnern für Wildkatzen vor Ort wenden." 

Der ehrenamtliche Verein Tierschutz Fulda, der sich im Umkreis von Fulda auch um die Wildtiere kümmert, nimmt immer wieder Tiere auf oder vermittelt sie an entsprechende Auffangstationen und Pflegestellen. Sie helfen da, wo andere wegschauen. (ms) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön