Archiv
Realschulzweigleiter Michael Nöding (links) und Bickhardt Bau Vorstand Ralf Staaf - Foto: privat/Gesamtschule Niederaula

NIEDERAULA Schule und Wirtschaft

Gesamtschule und Bickhardt-Bau unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

25.05.23 - Schulpraktika, Betriebsbesichtigungen, Schnuppervormittage zum Kennenlernen verschiedener Berufe oder Ausstattung der Bike AG mit Fahrradtrikots - bereits seit vielen Jahren gibt es zahlreiche gemeinschaftliche Aktivitäten zwischen der Gesamtschule Niederaula und Bickhardt Bau in Kirchheim.

Schule und Wirtschaft wollen künftig noch enger zusammenrücken. Der Leiter des Realschulzweigs, Michael Nöding, und Bickhardt Bau Vorstand Ralf Staaf haben jetzt eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, um die bisher erfolgreiche Zusammenarbeit weiter zu intensivieren und zu institutionalisieren. Profitieren sollen davon vor allem die Schülerinnen und Schüler, die frühzeitig durch den direkten Kontakt Hilfestellung bei der Berufsorientierung erhalten, Kontakte knüpfen können und so besser auf das spätere Berufsleben vorbereitet werden sollen.

Viele Jugendliche haben nur ungenaue Vorstellungen von einer betrieblichen Ausbildung und den guten damit verbunden Entwicklungsmöglichkeiten. Seit einigen Jahren engagiert sich die GSN deshalb besonders stark im Bereich der beruflichen Orientierung und ist seit 2020 mit dem Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen zertifiziert. Fächerübergreifend sollen die Schülerinnen und Schüler auf Berufswahl, Berufsausübung sowie auf den Besuch der weiterführenden Schulen vorbereitet werden. "Wir freuen uns, dass wir mit Bickhardt Bau einen Partner gefunden haben, der mit seinem vielfältigen Tätigkeitsspektrum, seiner starken Präsenz in der Region sowie einer seit mehreren Jahren erfolgreichen Nachwuchsarbeit einen umfassenden Einblick in die regionale Arbeitswelt vermitteln kann", sagte Realschulzweigleiter Michael Nöding.

Vielfältiges Ausbildungsangebot

Das Ausbildungsangebot Bickhardt Bau reicht von den klassischen Bauberufen wie Straßenbauer und Baugeräteführer über technische und kaufmännische Berufe bis hin zu Dualen Studiengängen im Bauingenieurswesen. Für alle Schulformen gibt es Ausbildungsangebote. Eine Vielzahl der Berufe können mit einem guten Haupt- oder Realschulabschluss erlernt werden.

"Abitur und Studium werden in der allgemeinen Öffentlichkeit oft als das Nonplusultra angesehen, wobei der Fokus auf das Studium, aber nicht auf den eigentlichen Beruf ausgerichtet ist", ergänzte Bickhardt Bau Personalreferent Christian Heumüller. Dabei gibt es für den Nachwuchs, der nach Abschluss der Haupt- oder Realschule eine Ausbildung beginnt, sehr gute Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten im Anschluss an eine erfolgreiche Berufsausbildung.

Beide Kooperationspartner haben festgestellt, dass der Schlüssel zum Erfolg wie so oft im persönlichen Kennenlernen liegt. Die Schülerinnen und Schüler erkennen beispielsweise erst im Berufspraktikum ihre Interessen, gleichzeitig findet das Unternehmen Nachwuchskräfte, die es zu fördern lohnt. Auch deshalb soll mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung die Zusammenarbeit intensiviert und künftig neue gemeinsame Projekte gestartet werden. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön