Archiv
Schülerinnen der 9. Stufe, Isabell Bott, Karsten Keller, Brigitta Brähler-Fischer, Dr. Daniel Krimmel - Foto: Privat

FULDA 31 Schulsanitäterinnen aus den 9. Klassen

Ernennung neuer Schulsanitäterinnen an der Marienschule

30.05.23 -  Schulsanitäterinnen der 9. Klassen wurden neu in den Schulsanitätsdienst der Marienschule berufen. Sie erhielten ihre Erennungsurkunden von Schulleiter Karsten Keller, Dr. Daniel Krimmel, Beauftragter für den Schulsanitätsdienst und Brigitta Brähler-Fischer, Ausbildungsreferentin der Malteser für die Schulsanitätsdienste im Bistum Fulda sowie von Isabell Bott, Ausbilderin der Malteser.

Karsten Keller wies darauf hin, dass die neuen Sanitäterinnen nun bestens ausgebildet seinen, um Erste Hilfe bei Unfällen leisten zu können. Die meisten Unfälle passieren zu Hause, so Keller weiter. Die neu erworbenen Kompetenzen könnten die Schülerinnen jetzt breitgefächert, auch außerhalb der Schule anwenden. Schulleiter Keller bedankte sich bei Brigitta Brähler-Fischer und Isabell Bott, für die erfolgreiche Ausbildung an der Schule.

Gehört zu den größten schulischen Sanitätsdiensten in Deutschland

Der Schulsanitätsdienst der Marienschule gehört zu den größten schulischen Sanitätsdiensten in Deutschland, darauf wies Brigitta Brähler-Fischer hin. An der Marienschule sind inzwischen 94 Schulsanitäterinnen im Einsatz. Die Ausbildung wurde durch die VR Bank Fulda e.G. gefördert. Die neuen Schulsanitäterinnen wurden von den Maltesern im Bistum Fulda zum Besuch der RettMobil 2023 in Fulda eingeladen. Die Malteser übernahmen den Eintritt und verteilten Lunchpakete an die Schulsanitäterinnen. Die vielen Stände waren sehr informativ, neben Werbegeschenken wurden auch informative Flyer über die einzelnen Berufe im Rettungsdienst verteilt, so Sophia Rippert, eine der neuen Schulsanitäterinnen der Marienschule.

Neben Rettungssanitäter/-innen waren auch Beschäftigte der Feuerwehr, Polizei und der Bundeswehr vertreten, die uns einen Einblick in ihren Beruf durch ihre Erfahrungsberichte gegeben haben, fasst die Schulsanitäterin Paula Obermayer ihre Eindrücke zusammen. Unsere Highlights waren die Krankenwagen-Carrerabahn und die Fahrt mit dem Rettungswagen über eine Geländestrecke, die uns ganz schön durchgerüttelt hat, da sind sich die beiden neuen Schulsanitäterinnen einig. Der Besuch der RettMobil 2023 war ein voller Erfolg. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön