Archiv
Eine außergewöhnliche Frau: Rocklegende Tina Turner (83) ist tot
25.05.23 - Die Welt trauert um eine echte Musik-Ikone: Sängerin Tina Turner, die "Queen of Rock 'n' Roll" ist tot. Mit 83 Jahren soll sie am Mittwoch (24. Mai) nach "langer Krankheit in ihrem Haus in der Schweiz" friedlich gestorben sein. Das geht aus britischen Medienberichten hervor, wie der "Daily Mail". Mit Songs wie "Proud Mary", "The Best" oder "What's Love Got To Do With It" erlangte sie internationale Bekanntheit.
Tina Turner, erblickte am 26. November 1939 als Anna Mae Bullock in Brownsville, Tennessee das Licht der Welt. Sie war von 1962 bis 1978 mit Musiker Ike (*1931-†2007) verheiratet, mit ihm an seiner Seite erlangte sie Bekanntheit, später startete sie als Solokünstlerin durch. Sie prägte im Laufe ihrer Karriere die Musiklandschaft bzw. das Showbusiness wie kaum jemand. Kraftvolle Stimme, energiereiche Performance, Mega-Hits und ihre unverwechselbare Bühnenpräsenz machten sie zu einer der erfolgreichsten Sängerinnen weltweit. Und die Zahlen sprechen für sich: Insgesamt verkaufte die gebürtige Amerikanerin mehr als 180 Millionen Tonträger, gewann allein zwölf Grammy Awards. Mit ihrem deutschen Ehemann, Musikmanager Erwin Bach, lebte sie seit 1994 in der Schweiz. Im Jahr 2013 nahm sie schließlich die Schweizer Staatsbürgerschaft an.
"Sie hinterlässt ihr größtes Werk: ihre Musik" Auf Instagram ist am Abend ein Beitrag mit einem Schwarz-Weiß-Foto auf ihrem offiziellen Account vorzufinden. Darin heißt es: "Mit großer Trauer geben wir den Tod von Tina Turner bekannt. Mit ihrer Musik und ihrer grenzenlosen Leidenschaft für das Leben hat sie Millionen von Fans auf der ganzen Welt verzaubert und die Stars von morgen inspiriert." Und weiter: "Heute nehmen wir Abschied von einer lieben Freundin, die uns allen ihr größtes Werk hinterlässt: ihre Musik. Unser tiefes Mitgefühl gilt ihrer Familie. Tina, wir werden dich sehr vermissen." (mkr) +++