Archiv
Der ausgezeichnete Bundestagsabgeordnete Jürgen Lenders, umrahmt von den IOS-Präsidiumsmitgliedern Günter Wolf (links) und Wolfgang Heyduck. - Fotos: Florian Kern

FULDA/BERLIN Offenes Ohr für Anliegen der Soldaten

Bundestagsabgeordneter Lenders mit der Silbernen IOS-Ehrennadel gewürdigt

29.05.23 - Große Anerkennung für Jürgen Lenders: Der Fuldaer FDP-Bundestagsabgeordnete erhielt die silberne Ehrennadel der Internationalen Offiziers- und Soldatengesellschaft (IOS). Überreicht wurden Urkunde und Ehrenzeichen durch den IOS-Präsidenten Günter Wolf und Schatzmeister Wolfgang Heyduck in Berlin.

Viel Lob für das Engagement von Jürgen Lenders

IOS-Präsident Günter Wolf begründet die Verleihung der silbernen Ehrennadel ...

"Abgeordneter Lenders hat nicht nur ein offenes Ohr für die Anliegen von Soldaten. Er setzt sich auch entschieden ein gegen jegliche Ausgrenzung von Menschen und gegen Rassismus je-der Art sowie für ein vorurteilsfreies Miteinander aller Menschen. Damit fördert er die Ziele und Zwecke der IOS in besonderer Weise", so Wolf in der Verleihungsbegründung. Der IOS-Präsident betonte, dass Lenders‘ beschriebenes Engagement bereits weit in seine Zeit als hessischer Landtagsabgeordneter zurückreicht. So erinnerte er an die viel beachtete Rede des FDP-Politikers bei der großen demokratischen Gegendemonstration bei einem Aufmarsch der NPD-Jugendorganisation im November 2012 in der Konrad-Zuse-Stadt Hünfeld.

Eintreten für die Rechte der LGBTI-Community

IOS-Schatzmeister Wolfgang Heyduck steckt dem Abgeordneten Jürgen Lenders das ...

Zudem hob Wolf auch das Eintreten von Lenders für die Rechte der LGBTI-Community hervor. "Dieser gesellschaftsrelevante Bereich betrifft auch die Bundeswehr, wo Lenders‘ Engagement sehr gebraucht wird", sagte der Reserveoffizier. Auch wenn aus dem Verteidigungsministerium anderes zu hören sei, zeige die Wirklichkeit in der Truppe immer noch, dass Soldaten, die offen ihre homo- oder bisexuelle, trans- oder intergeschlechtliche Identität leben, nicht überall auf einen vorurteilsfreien kameradschaftlichen Umgang treffen würden. "Dies spiegelt sich oft auch in Reservisten- und Soldatenvereinen wider und verursacht sowohl in der Truppe wie in diesen Vereinen eine Atmosphäre, in der Menschen ihre Identität eher verschweigen oder verleugnen, um nicht aufzufallen oder von der Gemeinschaft als andersartig isoliert zu werden" so Wolf.

"Gesellschaftlicher Zusammenhalt ist für eine lebendige demokratische Gesellschaft unverzichtbar"

Erfreut zeigt Jürgen Lenders die Verleihungsurkunde zur silbernen Ehrennadel ins ...

Lenders selbst war von der Ehrung überrascht worden, zeigte sich aber sehr erfreut und dankbar. "Das hatte ich nicht erwartet. Das Engagement der Internationalen Offiziers- und Soldatengesellschaft trägt zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei und ist unverzichtbar für eine lebendige demokratische Gesellschaft", sagte der FDP-Politiker. Er sei "sehr stolz auf die Arbeit der Freiwilligen und danke für ihren großartigen Einsatz", so Lenders abschließend.

An der kurzen Überreichungszeremonie, die vor dem Tränenpalast am Bahnhof Friedrichstraße in Berlin stattfand, nahmen auch Mitglieder der Reservistenkameradschaft Blankenau und der Soldatenkameradschaft 1888 Fulda teil. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön