Archiv
Der Burghof swingt gemeinsam mit Musicalstar Friedrich Rau - Fotos: privat

EITERFELD Burg Fürsteneck feiert

Beeindruckende Illumination und Swing-Konzert

29.05.23 - Auf der Akademie Burg Fürsteneck begannen am gestrigen Pfingstsonntag die Feierlichkeiten anlässlich des 70-jährigen Jubiläums. 250 Besucher swingten bei bestem Wetter zum Konzert von Friedrich Rau und seiner Band. Bis zu 500 Zuschauer zog das nächtliche Projekt des Regensburger Künstlers Clemens Rudolph in seinen Bann.

Illumination: Staunende Gesichter und stimmungsvolle Bilder bei den nächtlichen ...

Friedrich Rau dürfte den Meisten aus den Musicals "Der Medicus", "Die Schatzinsel" oder "Robin Hood" bekannt sein. Dass er auch mit Swing-Musik überzeugen kann, bewies er am Sonntagabend beim Auftakt der Jubiläumsfeierlichkeiten auf Burg Fürsteneck, zu denen Hartmut Piekatz, Leiter der Akademie, die vielen Besucherinnen und Besucher begrüßte. In den Innenhof der mittelalterlichen Anlage waren 250 Konzertbesucher gekommen. Vor ausverkauftem Haus zeigte der bekannte Songwriter und Sänger Friedrich Rau mit seiner Band die Hits aus seinem neuen Album "Lass uns ein bisschen Swingen". Die Musik bestach durch charmante, deutschsprachige Texte und lässigen Elektro-Swing Sound. Zum Schluss des Konzerts hielt es im Publikum niemanden mehr auf den Plätzen.

Im Anschluss folgte ein weiteres Programmhighlight, was gleichzeitig eine Premiere in der siebzigjährigen Geschichte der Burg darstellte. Medienkünstler Clemens Rudolph aus Regensburg stellte gemeinsam mit Programmbereichsleiter Matthias Feuerstein das Kunstprojekt vor, welches die Burgverantwortlichen eigens für das Jubiläum in Auftrag gegeben hatten. In gleich zwei Vorstellungen wurden über einen gigantischen Videoprojektor die Burgmauern zum Leben erweckt.

Der Grundriss, die baulichen Strukturen, historische Elemente der Burganlage sowie die Atmosphäre der Bildungseinrichtung inspirierten den Künstler zu seinem Werk, welches auch musikalische Untermalung fand. "Ich freue mich, dass die Menschen durch meine Kunst miteinander ins Gespräch gekommen sind und bin erleichtert, dass alles reibungslos funktioniert hat", so Rudolph im Anschluss. Und auch die vielen Zuschauer, die sich extra hierfür auf den Weg gemacht hatten, waren sichtlich beeindruckt von dem Rausch aus Farben, Formen und Musik.

Am heutigen Pfingstmontag beginnen die Feierlichkeiten mit einem Ökumenischen Gottesdienst um 11 Uhr auf dem Burghof. Im Anschluss folgt bis 17 Uhr der Tag der offenen Burg mit einem großen Familienfest, zu dem die Region erneut eingeladen ist. Programmdetails gibt es unter https://www.burg-fuersteneck.de/pfingstfest . (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön