Archiv
RUS 1000 S bringt die Bahnstrecke wieder auf Vordermann. - Fotos: Henrik Schmitt

BURGHAUN Strecke gesperrt bis Dezember

Schienenmonster RUS 1000 S bringt die Schnellbahnstrecke auf Vordermann

31.05.23 - Modernisierung auf hohem Niveau: Seit Anfang April dieses Jahres saniert die Deutsche Bahn die Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Fulda und Kassel. Große Baumaschinen kommen zum Einsatz, so auch am Dienstag in Burghaun-Langenschwarz (Kreis Fulda) am Überholbahnhof. Gesamtprojektleiter Sven Schaaf: "Das Interessante an der Gesamtmaßnahme ist einfach die Dimension. Wir bauen hier fast 90 Kilometer am Stück um - das ist für die Bahn in den letzten Jahren ein Novum."

Der Bauzug auf der Fuldatalbrücke bei Niederaula Fotos (3): Hans-Hubertus Braune

Der Bauabschnitt umfasst 85 Kilometer. Über mehrere Monate soll sich die Sperrung ziehen. Schotter wird dabei nach und nach ausgetauscht, Weichen und Gleise erneuert. Mit der umfangreichen Sanierung dieses letzten Teilstücks der Strecke Hannover - Würzburg investiert die Deutsche Bahn in eine moderne und leistungsfähige Infrastruktur. Tag und Nacht laufen die Arbeiten. "Dabei haben wir ein sehr eingeschränktes Baufeld, darunter 18 Tunnel und 27 Brücken. Von den Rahmenbedingungen her ist die Maßnahme wahnsinnig anspruchsvoll", erklärt Schaaf weiter. "Denn wir müssen optimale Rahmenbedingungen schaffen, damit die großen Maschinen laufen können, mit Logistik und allem, was dazugehört." 

RUS 1000 S: Europas modernster Gleisumbauzug

Arbeiten in Langenschwarz.

Die Gleise werden ausgetauscht.

Gesamtprojektleiter Sven Schaaf beantwortet die Presseanfragen vor Ort. ...

Noch bis Anfang Dezember laufen die Arbeiten.

Im Tunnel.

Besonders hervorzuheben: die RUS 1000 S der österreichischen Firma Swietelsky - Europas modernster Gleisumbauzug. Mit einer Länge von 600 Metern punktet sie in ihrer Leistungsfähigkeit. "Vorne findet der Schienen- und Schwellenwechsel statt. Im Hintergrundbereich die Schottererneuerung. Das alles kombiniert in einer Maschine - definitiv eine Innovation." Voran geht es laut Schaaf mit 200 Metern pro Stunde.

Sperrung dauert bis in den Winter an

die RUS 1000 S der österreichischen Firma Swietelsky - Europas modernster Gleisumbauzug ...

Im O|N-Gespräch.

Aktuell laufe alles "fast auf den Tag genau" nach Plan. "Da sehen wir im Moment keine Schwierigkeiten. Die Sperrung dauert bis zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember an", stellt Schaaf in Aussicht. Und die Auswirkungen auf Pendler und Reisende? "Der Fahrplan ist derzeit absolut stabil, weil auch Puffer bei den Umleiterverkehren eingeplant wurden. Natürlich hat der Kunde eine Fahrzeitverlängerung, mit der er aber pünktlich ankommt." (mkr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön