Archiv
Voller Vorfreude: Grundschülerinnen und -schüler der Antonius von Padua Schule und OB Wingenfeld kurz vor dem Rundgang zur Kunstausstellung "Blühende Phantasie" am Stadtschloss. - Fotos: Antonius

FULDA Gemeinsames Projekt

Innenstadtläden zeigen Kunst von Antonius-Schülern

31.05.23 - Die Landesgartenschau auch in die City holen und gleichzeitig Inklusion fördern: Mit diesem Anliegen stellen Geschäfte der Fuldaer Innenstadt den ganzen Sommer lang florale Kunstwerke der Antonius von Padua Schule aus. "Blühende Fantasie" ist ein Gemeinschaftsprojekt von City Marketing, Stadt Fulda und antonius. Am Donnerstag durften die Schülerinnen und Schüler ihre Ausstellung selbst besuchen – und stolz sein auf ihren Beitrag zu einer aufblühenden Innenstadt.

Wuselig ging es zu, als sich die knapp 40 Schülerinnen und Schüler im Schlosshof mit Cathrin Schad vom City Marketing Fulda trafen, um zusammen einen Rundgang zu ihren eigenen Kunstwerken zu unternehmen. Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld begrüßte die Kinder, Praktikanten, Lehrerinnen sowie Schulleiter Hanno Henkel und zeigte sich erfreut, dass die jungen Künstlerinnen und Künstler "unsere sowieso schon schöne Stadt noch schöner machen". Neben einem Eis am Ende der Tour versprach der Stadtchef auch, ein Bild auszusuchen und für das Stadtschloss zu erwerben. Denn alle Kunstwerke werden auch verkauft.

Nach der offiziellen Begrüßung zog der Trupp von Laden zu Laden – zuerst in die Friedrichstraße, dann in die Marktstraße und später an den Buttermarkt –, um den Bildern einen Besuch abzustatten und Fotos von den beteiligten Künstlerinnen und Künstlern vor ihren Werken zu machen. Ein für viele spannendes Erlebnis, wie Lehrerin und Projektleiterin Barbara Hentschel berichtet: "Lukas zum Beispiel, dessen Bild auf dem Titel des Ausstellungsflyers zu sehen ist und der bei uns in der 3. Klasse inklusiv beschult wird, freut sich schon seit Wochen darauf, sein eigenes Werk in der Kinderboutique Bambolino am Peterstor zu besuchen. Alle sind stolz darauf, bei dem Projekt dabei zu sein."

Schulleiter Hanno Henkel ergänzt: "Die meisten Werke sind in Gemeinschaftsarbeit entstanden und wurden von mehreren Kindern zusammen erschaffen, das ist uns wichtig. Studien zeigen, dass Kinder in der Schule das allermeiste von anderen Kindern lernen. Und genau dazu geben wir in der Antonius von Padua Schule viel Raum."

Unter dem Titel "Blühende Fantasie" zeigen Geschäfte von der oberen Bahnhofstraße bis fast zum LGS-Gelände 30 Kunstwerke der Antonius von Padua Schule – einer inklusiven Grundschule und Förderschule des Netzwerks antonius. Hier lernen Kinder mit und ohne Behinderungen und mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten klassenübergreifend voneinander und miteinander. Diese Vielfalt wird in den ausgestellten Leinwandarbeiten, die im Kunstunterricht der Grundstufe entstanden sind, sichtbar. Beim Grundieren, Skizzieren, Malen und Bekleben konnte jedes Kind entsprechend seiner ganz eigenen Begabungen Aufgaben übernehmen und so zum Gemeinschaftsprojekt beitragen. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön