Archiv
Landtagspräsidentin Astrid Wallmann zusammen mit Ministerpräsident Boris Rhein - Archivfotos: O|N

WIESBADEN Erste Frau und Erster Mann des Landes

Seit genau einem Jahr im Amt: Boris Rhein und Astrid Wallmann feiern Jubiläum

31.05.23 - Seit einem Jahr führt Boris Rhein, Vorsitzender der hessischen Union, als Ministerpräsident die Regierungsgeschäfte des Landes Hessen. Im vergangenen Jahr wurde er mit beeindruckender Mehrheit im Hessischen Landtag gewählt. Seitdem hat auch Astrid Wallmann (CDU) einen neuen Posten: Sie ist seit 2022 die Präsidentin des Hessischen Landtags.

Bei seiner Ernennung zusammen mit Volker Bouffier im Esperanto in Fulda ...

Bei der JU in Fulda

Beim Landesparteitag im Fuldaer Espernato

Boris Rhein besuchte die Landesgartenschau in Fulda

Im Fuldaer Stadtgarten

Manfred Pentz: "Boris Rhein führt Hessen seit einem Jahr erfolgreich mit neuem Stil und einer klaren Haltung."

Manfred Pentz, Generalsekretär der CDU Hessen, zeigt sich erfreut und erklärt: "Boris Rhein zeigt seit einem Jahr, wie er als junger und moderner Ministerpräsident mit neuem Stil und einer klaren Haltung unser Land Hessen erfolgreich führt: Nicht zu viel versprechen, aber alles halten. In Zeiten der Verunsicherung durch globale Krisen gibt Boris Rhein den Bürgerinnen und Bürgern durch sein Regierungshandeln Sicherheit und Stabilität. Die durch Boris Rhein mit ruhiger Hand geführte Landesregierung bildet den Gegenentwurf zur Ampel in Berlin. Mit klarem Kurs und Kompass statt Chaos."

Astrid Wallmann

Zu Gast bei OSTHESSEN|NEWS

Zusammen mit Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld

Wallmann spricht auf einer Friedenskundgebung auf dem Uniplatz in Fulda ...

Rhein trat in große Fußstapfen. Der bisherige Landtagspräsident folgte vor genau einem Jahr auf Volker Bouffier. Der "Landesvater" wurde nach zwölf Jahren im Amt als dienstältester Länderchef feierlich verabschiedet.


Zu Besuch bei OSTHESSEN|NEWS

Astrid Wallmann: 1 Jahr Landtagspräsidentin

Vor genau einem Jahr wurde Astrid Wallmann zur ersten Landtagspräsidentin in Hessen gewählt. Dieses besondere Ereignis ist ein besonderer Schritt in der politischen Landschaft des Landes. Die Vorsitzende der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Ines Claus, blickt dankbar auf das erfolgreiche erste Jahr von Astrid Wallmann als Landtagspräsidentin zurück:

"Astrid Wallmann hat bereits nach einem Jahr als erste Frau an der Spitze des höchsten Verfassungsorgans in Hessen mit ihrer engagierten Arbeit und ihrer Persönlichkeit innerhalb wie außerhalb des Parlaments Anerkennung gefunden. Ihre charmante Herangehensweise, ihr Verantwortungsbewusstheit und ihre Fähigkeit, unterschiedliche Interessen zusammenzuführen, haben ihr Respekt und Achtung von politischen Kolleginnen und Kollegen aller Fraktionen eingebracht.

Als Nachfolgerin von Boris Rhein in diesem Amt hat sie die Arbeit genauso erfolgreich weitergeführt und gleichzeitig neue Impulse gesetzt. Sie hat sich erfolgreich dafür eingesetzt, die Debattenkultur zu stärken, den Austausch zwischen den Parteien zu fördern und das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in die politischen Prozesse zu stärken."

Sehen Sie anbei eine O|N-Fotoauswahl aus dem letzten Jahr. (nb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön