Archiv
Katarina Neumann, Leiterin der Umpflanzung. - Fotos: Tyler Schramm

FULDA Sommerflor in Arbeit

Schluss mit Frühblühern - Große Umpflanzung auf der Landesgartenschau

01.06.23 - Jetzt ist es Zeit für neue Pflanzen bei der Fuldaer Landesgartenschau (LGS), 50.000 sollen in den nächsten zehn Werktagen dort gesetzt werden. Dieses Projekt nennt sich "Der Sommerflor". Katarina Neumann ist für die Bepflanzung bei der LGS verantwortlich und koordiniert das Ganze.

Warum kommt es gerade jetzt zur Umpflanzung?

Es gibt viele Faktoren, die für den Zeitpunkt der Umpflanzung entscheidend sind. "Der Termin ist so ausgelegt, dass die Eisheiligen vorbei sind", so Neumann. Diese endeten am 15. Mai. Danach überlege man, ob man die besucherstarken Wochenenden um Pfingsten noch nutzen könne. Der Umpflanztermin müsse lange im Voraus festgelegt werden, da man die Pflanzen schon frühzeitig bestellen müsse. "Ende Mai ist da eine sichere Bank, weil es dann keinen Nachtfrost mehr gibt", wie Katarina Neumann im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS erläutert. 

Was können wir von dem Sommerflor erwarten?

Während bis jetzt Frühblüher wie Osterglocken, Tulpen und Stiefmütterchen bewundert werden konnten, können sich die Besucher nun auf sommerliche Blumen wie Mohn, Kamille oder Dahlien freuen. Aber auch "Dill und Petersilie werden vertreten sein", wie Neumann erklärt. Die Blühzeiten seien so ausgelegt, dass man bis zum 8. Oktober die Blumen genießen könne. 

Mitarbeiter Tim Dalchow bei der Arbeit.


Planung und Lieferung

"Die Planung an sich ist ungefähr vor anderthalb Jahren gestartet", so Neumann weiter. Hierbei ging es darum, was in den Beeten zu sehen sein wird. Im August wurden die Pflanzen dann angefragt und im November endgültig bestellt. Die Blumen kämen dabei aus regionaler Umgebung. "Wir haben sieben hessische Gärtnereien im Umkreis von 100 Kilometern, die unsere Pflanzen heranziehen", führt die Pflanzenexpertin aus. (Elisabeth Merz / Tyler Schramm) +++

Alte Pflanzen werden entsorgt.

Neue Blumen für die Landesgartenschau.

Ein Beet wird umgegraben

Ein Mitarbeiter bei der Umpflanzung.

Neue Pflanzen für den Sommerflor.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön