Archiv

FULDA In der Leipziger Straße

Enten-Abenteuer mit Happy End: Besondere Rettungsaktion der Feuerwehr

01.06.23 - Einfach tierisch! Am sonnigen Mittwochmorgen kam es in der Leipziger Straße in Fulda zu einem nicht ganz alltäglichen Einsatz der Feuerwehr. In einem Hof wurde eine putzmuntere Entenfamilie entdeckt. Eine Entenmutter mit ihren sieben kleinen Entlein hatte es sich dort gemütlich gemacht.

Die muntere Entenfamilie wurde auf dem LGS-Gelände, am Wassergarten freigelassen ...Fotos: Henrik Schmitt

Die Enten hatten sich an einem Hinterhof in der Leipziger Straße in eine Ecke zurückgezogen ...

"Am Vormittag sind wir zu einer Entenrettung in der Fuldaer Innenstadt gerufen. Uns hatten besorgte Anwohner über die Geschehnisse informiert, da dort in diesem Bereich keine natürlichen Gewässer in der Nähe vorhanden waren", erklärte Einsatzleiter Karsten Krug von der Feuerwehr Fulda.

Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr Fulda am Vormittag an ihrem Einsatzort ankamen, hatten sie vermutlich nicht erwartet einer Entenfamilie zu begegnen. Eine umso schönere Abwechslung war mit Sicherheit dann die Rettung der kleinen "Federbälle" in der Leipziger Straße. Mit einer Art Kescher ausgerüstet und einer geeigneten Sammelbox bereitstehend wurden die scheuen Vögel, die sich inzwischen in eine Ecke des Hofs zurückgezogen und Schutz gesucht hatten, sorgsam nacheinander eingefangen. Mit viel Geduld und Sanftmut gelang es der Feuerwehr letztendlich, alle sieben Entlein samt der Entenmutter in den speziellen Behälter zu setzen.

Alle Enten waren putzmunter

Ein Happy-End für alle

Anschließend ging es für Einsatzkräfte und Entenfamilie in Richtung Landesgartenschau-Gelände. Mit dem Feuerwehrwagen und der Entenfamilie in der Box hieß es dann am Wassergarten: Endstation. An einem wunderschönen Fleckchen Erde, im üppigen Grün und direktem Zugang zum Wasser wurden die gefiederten Freunde behutsam in ihre natürliche Umgebung entlassen, ganz zur Freude aller Beteiligten und vor allem der Retter in Not.

Zweiter Einsatz dann am Dom


"Interessanterweise gab es dann kurz danach einen zweiten derartigen Einsatz. Im Bereich des Domes befanden sich zehn Küken und ihre Mutter. Die Tiere wurden sorgsam eingefangen und ebenfalls an den Aueweiher gefahren, wo die Entenfamilie dann wieder in der Freiheit entlassen wurde. Insgesamt war dies der vierte Einsatz in diesem Jahr", so Krug abschließend. (ms/kku) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön