Archiv

FULDA Der Stadtpfarrer bei O|N

Impulse von Stefan Buß: Das besondere Brot - Fronleichnam

07.06.23 - In einer Geschichte wird erzählt: Es war an der Südküste eines lateinamerikanischen Landes. In einem Fischerdorf wohnte Marco mit seiner Frau Linda und seinen drei Kindern Jose, Amalio und Lucia. Er war jahrelang Fischer gewesen. Seit einigen Monaten jedoch ist er arbeitslos. Seine Firma, für die er zum Fischfang gegangen war; hatte sich aus dem Dorf zurückgezogen.

Der Stadtpfarrer bei O|N. Archivfoto: O|N/Hendrik Urbin

Man sagte ihm: "Der Fischfang lohnt sich nicht mehr in dieser Küstenregion." Der Tag ist gekommen, an dem Marco seine Familie verlassen muss, um in der großen Stadt, die tausend Kilometer entfernt vom Dorf liegt, eine Arbeit zu finden. Bliebe er im Dorf, so wären die wenigen Ersparnisse bald aufgezehrt, und die ganze Familie müsste dann hungern. Mutter und Kinder waren an dem Tag sehr traurig, dass der Vater soweit wegfahren musste, um für sie das tägliche Brot zu verdienen.

Auch Marco, der Vater, war traurig, denn er wusste nicht, wann er seine Frau und seine drei Kinder wiedersehen würde. Er dachte den ganzen Tag darüber nach, was er seiner Familie als Andenken hinterlassen könnte, damit seine Frau und die Kinder immer, solange er weg war, an ihn denken würden. Und er dachte darüber nach, was er mitnehmen könnte als Erinnerung an seine Lieben. Es war Abend geworden, und alle saßen am Tisch. Jeder wusste, dass dies das letzte Mal war, dass sie zusammen mit ihrem Vater das Abendbrot aßen. Es herrschte eine gespannte Stille, jeder wusste warum.

Nur die kleine Lucia wagte, den Vater zu fragen: "Papa, wenn du morgen wegfährst, schlafe ich noch?" "Ja", sagte der Vater, "denn ich werde sehr früh abreisen. Ich brauche zwei Tage, um mit dem alten Bus in die große Stadt im Norden zu kommen. Aber ich werde bald eine Arbeit finden und eine Wohnung, und dann komme ich euch holen, damit wir immer zusammen sind. Ich weiß nicht, wie lange das dauern wird. Ich will von euch ein Andenken mitnehmen. Es soll mich daran erinnern, dass ich euch liebhabe und dass ich bald kommen muss, euch zu holen. Ich will euch aber auch ein Andenken hinterlassen. Es soll euch daran erinnern, dass ihr mich liebhabt und dass ihr auf mich wartet. Ich habe nichts", fuhr der Vater fort, "was ich euch schenken kann.

Trotzdem gibt es etwas, das wird uns helfen: Euch - an mich zu denken, und mir - an euch zu denken. Wenn ihr zusammen seid und an diesem Tisch euer Brot esst, dann denkt ihr an mich. Und wenn ich in der großen Stadt Brot esse, dann denke ich an euch!" "Abgemacht!", riefen die Kinder. Und obwohl sie den Vater eine Zeit nicht mehr sehen würden, waren sie nicht mehr so traurig, denn sie wussten: Jedes Mal, wenn wir mit der Mutter am Tisch essen, denken wir an Vater und er an uns, bis er kommt, uns zu holen. Seit diesem Tag hat das Brot den Kindern und der Mutter zu Hause und dem Vater in der Ferne anders geschmeckt. (Verfasser unbekannt).

Am zweiten Donnerstag nach Pfingsten - feiern die katholischen Christen Fronleichnam, das "Fest des heiligsten Leibes und Blutes Christi". Als Brot des Lebens, als gewandelte Hostie steht Christus selbst im Mittelpunkt der prunkvollen Fronleichnamsprozessionen. Dafür steht auch der ungewöhnliche Name Fronleichnams, denn im Althochdeutschen steht "fron" für "Herr" und "lichnam" für "Leib". Eine wichtige Rolle spielt dabei die Hostie: auf den ersten Blick nur eine kleine, unscheinbare Oblate - doch für gläubige Katholiken wird sie durch die Wandlung im Gottesdienst zum "Leib Christi". Immer, wenn Gottesdienst gefeiert wird, verbinden die Gläubigen sich mit Jesus Christus. Beim letzten Abendmahl hat er dieses Zeichen seiner Gegenwart hinterlassen. Wie in der Geschichte, essen wir seitdem das Brot und sind mit Jesus verbunden, den darin schenkt er sich selbst. Das genau feiern wir an Fronleichnam. (Stefan Buß) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön