Archiv
Gut vier Tonnen High End Technik am Kran – nach zwei Stunden war das Gerät an seinem Platz   - Foto: Werner Hampe

BAD HERSFELD Neues MRT im Klinikum angekommen

"Top Bildqualität, kürzere Untersuchungszeit, kein Engegefühl"

01.06.23 - Das MRT-Gerät (Magnetresonanztomograph) der Radiologie des Klinikums wird ausgetauscht. Es löst das bestehende MRT ab, das bis heute 15 Jahre anstandslos seinen Dienst getan hat. Die Begeisterung darüber ist Dr. Peter Schmidt, dem Chefarzt der Radiologie im Klinikum Bad Hersfeld, ins Gesicht geschrieben, als er über das neue MRT berichtet, das am Dienstag geliefert und nun eingebaut wird: "Wir – das Radiologie Team – freuen uns sehr darauf, mit dem neuen MRT arbeiten zu können. Von der Gerätebedienung über die Bildqualität bis hin zur höheren Patientenzufriedenheit stellt es einen Meilenstein in der radiologischen Diagnostik unseres Hauses dar," so Dr. Schmidt.

Dazu musste zunächst die Außenwand des Klinikum-Gebäudes geöffnet werden, damit das tonnenschwere Gerät in die 1. Etage der radiologischen Abteilung eingebracht werden konnte. Am Dienstagvormittag konnte daraufhin das neue MRT mittels Kran in das Gebäude des Klinikums gehoben werden.

Aufwändige Bau- und Renovierungsphase

Wenn das neue MRT im Raum positioniert ist, wird eine spezielle und sehr aufwändige Isolierung des Raums aus Kupferplatten fertiggestellt werden müssen. Dies ist notwendig, damit das empfindliche Magnetfeld des neuen Geräts vor externen Störungen gut geschützt ist. Die Stärke des Magnetfelds beträgt 1,5 Tesla und ist damit ca. 30.000x stärker als das natürliche Magnetfeld der Erde; jeder Kugelschreiber würde darin zu einem Geschoss werden. Dazu wurden alle Wände des Untersuchungsraumes geöffnet und die gesamte Schutztechnik inklusive der Raumausstattung erneuert, damit wie geplant nach 6 Wochen Interimsbetrieb der neue Magnetresonanztomograph in der letzten Maiwoche seinen neuen Platz einnehmen konnte. In der Umbauphase werden die Untersuchungen in einem im Innenhof platzierten, mobilen MRT durchgeführt.

High-Tech in der Radiologie

Das neue Gerät deckt den gesamten Leistungsumfang der medizinischen Fachabteilungen in seiner Breite ab. Es bietet zusätzlich die zeitgemäße Leistungserweiterung um schwierige Bereiche wie Herzbildgebung, hochauflösende Darstellung im Bereich des Schädels und der Ohren sowie wichtige Stoffwechseluntersuchungen des Gehirns. Diese dienen beispielsweise der akuten Schlaganfallsdiagnostik. Ebenfalls sind Untersuchung von Gelenken und der Wirbelsäule in bester Qualität, auf aktuellem Stand von Wissenschaft und Technik möglich.

Das neue MRT verfügt außerdem über einen sehr komfortablen, großen Tunnel, sodass die sogenannten "Engegefühle" während der Untersuchung, die früher manchmal auftraten, nun auch bei kräftigeren Patienten nahezu Geschichte sind. Weiterhin verfügt das Gerät über die aktuell modernsten Untersuchungstechniken, sodass sich auch für den Patienten  die Untersuchungszeiten angenehm verkürzen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön