Archiv
Christoph Sternstein (r.) will mit der SG Bronnzell in die Relegation zur Hessenliga - Archivfotos: Jonas Wenzel - yowegraphy

FULDA Finale in der Verbandsliga Nord

Bronnzell hat Platz zwei in der eigenen Hand: "Wir haben keinen Druck"

03.06.23 - 90 Minuten noch, dann steht endlich fest, wer sich im Vierkampf um Platz zwei den Relegationsplatz in der Verbandsliga Nord sichert. Mit der SG Bronnzell hat dabei ausgerechnet die Mannschaft die besten Karten, die vor der Saison wohl keiner in der Rechnung hatte. Es wäre die Krönung einer fantastischen Entwicklung für den Aufsteiger. 

Wo ist nur das Ende der Fahnenstange in der Entwicklung der SG Bronnzell? Es ist noch gar nicht lange her, da sahen die Verantwortlichen in der Heppeau diese in der Gruppenliga. Dann gelang vergangenes Jahr der Aufstieg in die Verbandsliga. Dort wollte man sich etablieren. Und jetzt, nicht einmal ein Jahr später, winkt schon der nächste Sprung - und zwar der in die Relegation zur Hessenliga. "Mit der Hessenliga beschäftigt sich bei uns noch keiner", sagt Bronnzells Stürmer Christoph Sternstein deutlich. Er schiebt aber hinterher: "Der Relegationsplatz wäre der wohl größte Erfolg in der Vereinsgeschichte. Es wäre eine Riesen-Ehre, als Spieler da dabei sein zu dürfen." 

Kapitän Marco Weiss wird der SGB gesperrt fehlen

Für Wabern geht es noch um den Klassenerhalt 

Dafür braucht die SG Bronnzell nur noch einen Sieg im Heimspiel gegen den TSV Wabern, der als 15. noch um den Klassenerhalt kämpft. Auf dem Papier schaut alles nach einer Formsache aus, doch unterschätzen sollte man den Gegner nicht. "Was dann passieren kann, hat man vergangene Woche in der Bundesliga gesehen, da dachte auch jeder, dass das Dortmund-Spiel gegen Mainz nur eine Formsache ist. Zumal wir zwei wichtige Ausfälle haben", warnt Sternstein. 

Damit meint er die beiden zentralen Mittelfeldspieler Kevin Hohmann und Kapitän Marco Weiss, die beim 2:1 Sieg gegen Lichtenau am Montag mit Gelb-Rot vom Platz flogen und die nun ersetzt werden müssen. Und dann wäre da ja auch noch das Hinspiel, das Bronnzell in Wabern mit 5:1 verlor. "Es war mit das schlechteste Saisonspiel von uns", erinnert sich der 27-Jährige. Auch das eine Erinnerung daran, dass man den Gegner, für den es um alles oder nichts geht, besser nicht unterschätzen sollte. 

Letztes Jahr bejubelte Bronnzell den Aufstieg in die Verbandsliga. Darf der Verein ...

Flieden, Kassel und Soden hoffen auf Ausrutscher

Eine einfachere Aufgabe dürfte da Verfolger Flieden vor der Brust haben. Die Buchonen bekommen es im Fernduell mit den bereits abgestiegenen Ehrenbergern zu tun. Sollten wider Erwarten beide Mannschaften patzen, lauern der CSC Kassel und die SG Bad Soden auf ihre Mini-Chancen. 

Es ist also ordentlich Druck auf dem Kessel. Auch wenn man in Bronnzell von Druck nichts wissen möchte. "Ich habe im Training vielmehr große Vorfreude wahrgenommen. Es ist einfach super, dass wir diese Chance jetzt haben", sagt Sternstein, der aber auch klarstellt: "Wir haben es in der eigenen Hand, jetzt wollen wir auch den letzten Schritt gehen." Es wäre der nächste Schritt in der beeindruckenden Entwicklung der SG Bronnzell. (fh)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön