Archiv
"Wir spüren weder einen Boom, noch technische Rezession im Landkreis Fulda", sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Konow (42) im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS und spricht von "einer Seitwärtsentwicklung auf robustem Niveau", als er zur aktuellen Wirtschaftslage in der Region gefragt wird. - Foto: Hendrik Urbin

FULDA IHK-Chef Michael Konow im O|N-Gespräch

So steht es wirtschaftlich um die Region Fulda - IHK-Wahl 2024 im Fokus

07.06.23 - "Wir spüren weder einen Boom, noch technische Rezession im Landkreis Fulda", sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Konow (42) im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS und spricht von "einer Seitwärtsentwicklung auf robustem Niveau", als er zur aktuellen Wirtschaftslage in der Region gefragt wird. Es gebe viele positive Entwicklungen, die sich langfristig auf die Attraktivität der Domstadt und damit auch auf die Wirtschaft auswirken.

Seit dem 1. April 2020 ist Konow Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer ...Foto: Laura Struppe

"Die Stadt Fulda ist hier sehr aktiv." So lobt der hauptamtliche IHK-Chef die Landesgartenschau als "nachhaltige Maßnahme" und "Zukunftsinvestition in den Standort". Ein weiterer Glücksfall für Fulda: die RETTmobil als internationale Leitmesse für Rettung und Mobilität. "Sie bildet das Zentrum der Retter-Branche. Konkret profitiert die Messe mit den angeschlossenen Dienstleistern, aber besonders die Hotellerie sowie Gastronomie und das Taxi-Gewerbe."

Seit dem 1. April 2020 ist Konow Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Fulda mit rund 15.500 Mitgliedern und etwa 30 Mitarbeitern. "Ich bin während der Pandemie gekommen und war vom ersten Tag an voll im Arbeits- und Krisenmodus. Mittlerweile kann ich sagen: Meine Familie und ich haben uns gut eingelebt, wir fühlen uns sehr wohl hier."

Ein großes Aufgabenfeld für das IHK-Team ist in den kommenden Monaten die vorbereitende ...Archivfoto: O|N

Als problematisch bezeichnet Michael Konow die Lage auf dem Ausbildungsmarkt. "Der ist auch hier bei uns leergefegt. Wir haben Not." Die Unternehmen müssen heute deutlich mehr tun, um qualifizierte Bewerber zu bekommen. "Ein Punkt ist auch die Ansprache. Die klassische Stellenanzeige reicht heutzutage nicht mehr aus, um attraktiv zu sein."

Ein großes Aufgabenfeld für das IHK-Team ist in den kommenden Monaten die vorbereitende Organisation und Durchführung der Kammerwahlen. "Alle fünf Jahre wird das Parlament der Wirtschaft neu gewählt. Ab Sommer können sich potentielle Kandidaten bewerben, im Oktober sind die Listen dann final. Von Mitte Januar 2024 bis Mitte Februar 2024 kann dann gewählt werden, entweder online oder per Briefwahl", erklärt der Hauptgeschäftsführer und stellt eine Besonderheit fest: "Alle zehn hessischen Kammern wählen gleichzeitig." Fulda falle bei den IHK-Wahlen immer positiv auf, denn die Wahlbeteiligung sei mit etwas mehr als 20 Prozent vergleichsweise hoch. Konow spricht sogar von der "höchsten Wahlbeteiligung in Deutschland".

Konow wirbt für IHK-Wahl 2024 - "Neue Generation kommt"

Alle fünf Jahre wird das Parlament der Wirtschaft neu gewählt. Ab Sommer können ...Archivfoto: O|N

Der IHK-Chef wirbt: "Engagieren Sie sich in unserer Kammer und gehen Sie wählen, denn ...Foto: Laura Struppe

Für den Bezirk der IHK Fulda, zu dem die Stadt Fulda, Fulda-Land und der Altkreis Hünfeld gehören, stehe ein Umbruch in der 33-köpfigen Vollversammlung, die traditionell immer sehr stark im Bereich der Industrie vertreten sei, an. "Die neue Generation kommt", sagt Konow. "Viele langjährige Mitglieder kandidieren nicht mehr und stellen ihr Amt für Jüngere zur Verfügung." Und schon jetzt wirbt der IHK-Chef: "Engagieren Sie sich in unserer Kammer und gehen Sie wählen, denn wir sind das Spiegelbild der regionalen Wirtschaft." Jedes Mitglied hat eine Stimme. Die Legislaturperiode geht von 2024 bis 2029.

Und das aktuelle Präsidium mit Dr. Christian Gebhardt an der Spitze? "Alle Präsidialen werden wieder antreten", sagt Konow und erklärt weiter: "Das Präsidium wird in der konstituierenden Sitzung der Vollversammlung gewählt."

Ein weiterer Schwerpunkt des IHK-Hauptgeschäftsführers ist aktuell die Vorbereitung des 29. Fuldaer Wirtschaftstages. "Der soll wieder, wie gewohnt, am 8. September unter dem Motto 'Resilienz als Schlüsselwert für die Zukunft' in der Orangerie stattfinden." Es sei gelungen, hochkarätige Referenten zu gewinnen. "Hoffen wir nun auf einen Erfolg, wie vor der Corona-Pandemie." (Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön