Archiv
Hoher Besuch am Mittwoch im Amtsgericht: Geschäftsleiterin Michaela Lenk, Justizhelfer Carsten Montanus, Direktorin des Amtsgerichts Bad Hersfeld Michaela Kilian-Bock, Justizminister Roman Poseck, der stellvertretende Direktor Rolf Schwarz, stellvertretende Geschäftsleiterin Daniela Ilse. - Fotos: Kevin Kunze

BAD HERSFELD Roman Poseck im Austausch

Justizminister besucht Amtsgericht und schwärmt in den höchsten Tönen

08.06.23 - Am Mittwochmittag besuchte Hessens Justizminister Roman Poseck das Bad Hersfelder Amtsgericht. Nach diversen Gesprächen mit der Direktion des Gerichtes und einigen Mitarbeitern lobte er im Pressegespräch vor allem die zügige Verfahrensbearbeitung in allen Bereichen. In Zukunft soll dem Amtsgericht zudem noch eine wichtigere Rolle bei der Ausbildung zukommen.

"Am Amtsgericht Bad Hersfeld werden Nachwuchskräfte für die hessische Justiz ausgebildet. Damit leistet das Amtsgericht einen sehr wichtigen Beitrag für die gesamte hessische Justiz. Das Ausbildungsgericht ist ein verlässlicher Arbeitgeber und gibt den Auszubildenden gute Aussichten auf einen sicheren Arbeitsplatz. Wir werben aktiv um kluge und qualifizierte Köpfe und steigern mit unterschiedlichen Maßnahmen die Attraktivität der hessischen Justiz als Arbeitgeber. Im Doppelhaushalt 2023/2024 sind fast 500 zusätzliche Stellen vorgesehen, um die hessische Justiz zu stärken", erklärte Justizminister Roman Poseck.

Ausbildungsgericht für mittleren und gehobenen Dienst

Zum Hintergrund: Das Amtsgericht Bad Hersfeld ist Ausbildungsgericht für den mittleren und gehobenen Dienst. Aktuell befinden sich zehn Justizfachwirtinnen und Justizfachwirte sowie sieben Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger in Ausbildung. Im Rahmen der Rechtspflegerausbildung werden am Amtsgericht Bad Hersfeld EDV-Schulungen für Anwärterinnen und Anwärter angeboten. Zudem absolvieren alle Anwärterinnen und Anwärter des mittleren Dienstes ein Einführungspraktikum am Amtsgericht Bad Hersfeld.

Roman Poseck kam mit den Mitarbeitern ins Gespräch.

Der Justizminister nahm sich viel Zeit für die Gespräch mit den Mitarbeitern. ...

Der stellvertretende Direktor Rolf Schwarz

Bereits in der vergangenen Woche hatte der Minister das Studienzentrum Rotenburg besucht und sich persönlich einen Eindruck von der engen Kooperation zwischen dem Ausbildungszentrum und den Ausbildungsgerichten, insbesondere dem Amtsgericht Bad Hersfeld, verschafft:

"Die theoretische Ausbildung im Studienzentrum und die praktische Ausbildung in den Gerichten sind gleichermaßen wichtig, um die jungen Menschen für nichtrichterliche Berufe in der hessischen Justiz vorzubereiten. Dass die Zusammenarbeit zwischen dem Studienzentrum und den Ausbildungsgerichten ein Erfolg ist, bestätigen die gestiegenen Ausbildungszahlen. In den vergangenen Jahren haben sich die Einstellungen der Justizfachwirtinnen und Justizfachwirte mehr als verdoppelt. 2013 waren es noch 41 und in diesem Jahr bereits über 100 Einstellungen im mittleren Dienst. Die Steigerung wirkt sich auch auf das Amtsgericht Bad Hersfeld aus, so zum Beispiel bei dem Einführungslehrgang, den hier alle Anwärterinnen und Anwärter des mittleren Dienstes durchlaufen. Die Region Hersfeld-Rotenburg ist der zentrale Ausbildungsstandort für ganz Hessen. Deshalb sind wir der Region hier besonders dankbar und verpflichtet", führte Justizminister Roman Poseck weiter aus.

Poseck: "Mitarbeiter leisten eine hervorragende Arbeit"

Am Amtsgericht Bad Hersfeld sind derzeit zwölf Richterinnen und Richter sowie 74 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. "Ich möchte mich bei allen Beschäftigten für ihren Einsatz und für ihr Engagement bedanken. Auch den Ausbilderinnen und Ausbildern gilt mein Dank. Sie leisten hervorragende Arbeit, insbesondere für unsere Nachwuchskräfte", so der Minister weiter.

Justizhelfer Carsten Montanus und Poseck im Gespräch.

"Besonders hervorheben möchte ich einen sehr engagierten Mitarbeiter am Amtsgericht Bad Hersfeld. Justizhelfer Carsten Montanus wird am kommenden Samstag auf dem Hessentag durch den Ministerpräsidenten Boris Rhein unter anderem für sein langjähriges Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr Grebenau mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet. Schon heute gratuliere ich Ihnen zu dieser hohen Auszeichnung. Es ist bewundernswert, dass sich viele Bedienstete der Justiz noch neben ihrer anspruchsvollen beruflichen Tätigkeit auch ehrenamtlich engagieren."

Zügige Verfahrensbearbeitung durch das Amtsgericht Bad Hersfeld

Der Minister hob außerdem hervor: "Das Amtsgericht Bad Hersfeld arbeitet außerordentlich schnell. Die Menschen in Zuständigkeit dieses Gerichts kommen besonders schnell zu ihrem Recht. Auch auf Straftaten wird zügig reagiert. Handlungsfähigkeit und Konsequenz unseres Rechtsstaats werden damit hier vor Ort besonders deutlich."

2022 haben Zivilverfahren beim Amtsgericht Bad Hersfeld im Schnitt 4,8 Monate gedauert; der Hessenschnitt bei allen amtsgerichtlichen Verfahren lag bei 6,5 Monaten. Ein ähnliches Bild bei den Familiensachen: Durchschnittliche Verfahrensdauer in Bad Hersfeld 5,7 Monate; hessenweit 6,9 Monate. Auch in den Strafverfahren entscheidet das Amtsgericht Bad Hersfeld schnell; 2022 im Schnitt nach 6,0 Monaten, wobei der Durchschnitt bei allen hessischen Amtsgerichten bei 6,7 Monaten gelegen hat.

Abschließend ergriff die Direktorin des Amtsgerichts Bad Hersfeld Michaela Kilian-Bock noch einmal das Wort und bedankte sich persönlich für den Besuch des Ministers: "Es ist wirklich schön zu hören, wenn man die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gelobt werden, das hört man nicht ganz so häufig. Deshalb ist es umso schöner, diese anerkennenden Worte heut vom Justizminister gehört zu haben. Vielen Dank für ihren Besuch."(pm/kku)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön