Neuer dualer Studiengang vorstellt. (v.l.) Laura Refflinghausen, Prof. Dr. Tobias Knedlik und Matthias Kretschmar. - Fotos: Constantin von Butler

FULDA Betriebswirtschaftslehre

Neuer dualer Studiengang: Kickoff-Veranstaltung an der Hochschule

13.03.25 - Die Hochschule Fulda setzt ein starkes Zeichen für die Verbindung von Wissenschaft und Praxis: Der neue duale Studiengang Betriebswirtschaftslehre soll Studierende optimal auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorbereiten. Bei einer ersten Informationsveranstaltung wurden nun Unternehmen und Interessierte über die Inhalte und Vorteile des Programms aufgeklärt.

"Wir sind alle ganz stolz auf den neuen dualen Studiengang", begrüßte Hochschuldekan Prof. Dr. Tobias Knedlik die Gäste. Viele Vertreter aus lokalen Unternehmen waren der Einladung der Hochschule gefolgt, um sich über den dualen Studiengang Betriebswirtschaftslehre zu informieren. Ziel der Veranstaltung war es, das Konzept des dualen Studiums vorzustellen, bei dem theoretische Lehrinhalte mit praktischer Berufserfahrung kombiniert werden.

Die Reaktionen der anwesenden Unternehmen fielen durchweg positiv aus. Viele Betriebe suchen händeringend nach qualifizierten Fachkräften. "Auf diesen Mangel reagiert die Hochschule mit einem noch breiteren Angebot", so der Dekan: "Dabei fokussieren wir extrem auf die lokale Wirtschaft." Die Hochschule könne immer flexibel auf neueste Trends reagieren, so Knedlik: "Und das machen wir mit einer unglaublichen Geschwindigkeit."

Hochschuldekan Prof. Dr. Tobias Knedlik.

Matthias Kretschmar leitet gemeinsam mit Prof. Dr. Joanna Ozga den neuen dualen Studiengang. ...

Viele interessierte Gäste.

Die Kombination aus Praxis und Theorie

Der Bachelor-Studiengang vermittelt eine praxisnahe und umfassende Ausbildung in der Betriebswirtschaft. In sechs Semestern sollen sich die Studierenden ein breites Wissen in den Kernbereichen der Betriebswirtschaftslehre aneignen. Parallel arbeiten die Studierenden in einem Partner-Unternehmen der Hochschule. "Das Studium ist auf eine gute Integration in die Praxis ausgelegt", erklärte Matthias Kretschmar, der zusammen mit Prof. Dr. Joanna Ozga den neuen Studiengang leitet.

Kretschmar hat die vielen Vorteile des dualen Studiums beleuchtet.

"Die Idee ist, dass der Arbeitgeber Menschen für sein Unternehmen begeistern kann - angepasst auf die Stärken des Studierenden", so Kretschmar. Der duale Studiengang ist durch einen Wechsel zwischen Theorie- und Praxisphasen geprägt. Eine Phase dauert 13 Wochen - die Praxisphase endet zudem mit einem Leistungsnachweis. "Der duale Studiengang Betriebswirtschaftslehre ist genau das Richtige für alle, die Wirtschaft nicht nur verstehen, sondern aktiv mitgestalten möchten", wirbt die Hochschule. (cb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön