
"Das Beste kommt zum Schloss": Eröffnung mit Musik, Kultur & Geschmack
06.07.25 - Nach einer einjährigen Pause ist "Das Beste kommt zum Schloss" zurückgekehrt und lädt noch bis Sonntag zu einem dreitägigen Open-Air-Fest in den frisch sanierten Schlosspark Wächtersbach ein.
Drei Tage, unzählige Highlights Der Anlass ist ein ganz besonderer: Die ersten Bereiche des sanierten Schlossparks wurden am Freitagabend offiziell eröffnet! Im Mittelpunkt standen dabei die idyllischen Schlossweiher, die neu gestaltete Schlossparkterrasse und das sogenannte "Bowling-Green" – die weitläufige Wiese zwischen Terrasse und Weiher. Genau dort, im Herzen der neuen Parkanlage, schlägt in diesem Jahr das Festgelände seine Zelte auf.
Um 17 Uhr fiel am Freitagabend der Startschuss mit der feierlichen Eröffnung der neuen Parkbereiche. Ab 18 Uhr sorgte der charismatische "Solo-Ingo" mit seinem Repertoire aus Soul, Swing, Jazz, Oldies und Rock’n’Roll für gute Laune und generationsübergreifende Stimmung.
Der Soul-Samstag
Am Samstag, ab 20:30 Uhr, übernimmt die kultige Formation "Soul & Gebläse" die Bühne. Mit sattem Bläsersound und Hits aus den 60ern bis 90ern feuert die Band ein musikalisches Feuerwerk ab – pure Soulpower, die unter die Haut geht und in die Beine fährt!
Der krönende Abschluss – Bürgerfest mit freiem Eintritt Der Sonntag gehört der ganzen Stadt – und allen Gästen! Beim großen Bürgerfest bei freiem Eintritt geht’s ab 11 Uhr los mit einem ökumenischen Gottesdienst. Danach spielt der Musikzug Wächtersbach e.V. zum Frühschoppen auf. Zudem werden die besten Wächtersbacher Radlerinnen und Radler zum diesjährigen "Stadtradelns" ausgezeichnet. Der Sonntagnachmittag gehört dann den "Kleinkarierten" und einer charmanten Mischung aus Volksmusik und Schlager – ganz klassisch auf Blech geblasen.
Während auf der Bühne die Musik spielt, verwandelt sich die Hochzeitswiese in eine bunte Spiel-, Spaß- und Activity-Area mit Hüpfburgen, Bastelstationen, Infoständen und vielem mehr für kleine Gäste. Auch Teile des neuen Naturspielplatzes am Schlossparkrand sind bereits fertiggestellt und laden kleine Entdeckerinnen und Entdecker zum Toben und Ausprobieren ein – mit naturnahen Spielgeräten, einem Quellstein und viel Platz zum Entdecken. Für die Großen bietet der Heimat- und Geschichtsverein Wächtersbach e.V. spannende Schlossführungen an. (nia/pm) +++