

Ehemaliger hessischer Minister Dr. Christean Wagner (CDU) verstorben
06.07.25 - Die Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Ines Claus, und die gesamte Fraktion sind tief betroffen über den Tod von Dr. Christean Wagner, der über viele Jahre hinweg als Fraktionsvorsitzender und prägende Persönlichkeit die Politik in Hessen maßgeblich mitgestaltet hat. Er setzte sich mit großem Engagement für die Belange unseres Landes ein und traf weitreichende Entscheidungen zum Wohl Hessens. Dazu sagte die Vorsitzende der Fraktion im Hessischen Landtag, Ines Claus:
"Die CDU-Fraktion im Hessischen Landtag und die gesamte CDU-Familie ist in tiefer Trauer. Wir verlieren mit Dr. Christean Wagner eine unserer herausragendsten Führungspersönlichkeiten, einen echten Christdemokraten mit tiefem Engagement und Überzeugung. Er war ein kluger Ratgeber, der mit Weitblick und Weitsicht stets wichtige Impulse gab und uns mit seinen Mahnungen und Anregungen wertvolle Orientierung bot.
Sein Tod hinterlässt eine bedeutende Lücke. Bereits im Jahr 1987 übernahm Dr. Christean Wagner Verantwortung in der Landesregierung und wurde Kultusminister des Landes. Nach dem Wahlsieg der CDU bei der Landtagswahl 1999 folgte das Amt des hessischen Justizministers, bevor er über acht Jahre hinweg die CDU-Landtagsfraktion als deren Vorsitzender führte.
Dr. Christean Wagner blickt auf eine beeindruckende Lebensleistung zurück – geprägt von tiefer Überzeugung, klarem Kompass und großer Leidenschaft für das Gemeinwohl. Er blieb seinen wertkonservativen Überzeugungen treu und hielt an seinem Kurs fest, war jedoch stets offen für neue Ideen, diskussionsfreudig und pragmatisch. Seine politischen Ansichten waren fest in seinem tief verwurzelten christlichen Wertefundament verankert. Diese Grundsätze entsprangen einem festen Glauben, der sein gesamtes Denken und Handeln prägte.
Dr. Christean Wagner hat über viele Jahre hinweg die Regierungsarbeit maßgeblich bereichert und nachhaltig geprägt. Er trug als Fraktionsvorsitzender wesentlich zur Entwicklung und Gestaltung der Fraktionsarbeit im Hessischen Landtag bei und beeinflusste die Programmatik der Union. Sein Engagement und seine Expertise haben dazu beigetragen, die politischen Prozesse in unserem Land zu verbessern und die Ausrichtung der Partei in eine klare, zukunftsorientierte Richtung zu lenken.
Die CDU-Landtagsfraktion im Hessischen Landtag ist Dr. Christean Wagner zu großem Dank verpflichtet. Durch sein jahrzehntelanges Wirken hat er unsere Arbeit nachhaltig geprägt und einen wichtigen Beitrag zur Erfolgsgeschichte der Union in Hessen geleistet. Sein politisches Vermächtnis wird über seinen Tod hinaus wirken. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie. Wir wünschen ihr in dieser schweren Zeit Kraft, Trost und Zuversicht."
Dr. Christean Wagner – Biografischer Hintergrund:
1962–1966: Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Marburg und Heidelberg
1966: Erstes juristisches Staatsexamen
1971: Zweites juristisches Staatsexamen
1972: Promotion zum Dr. iur. mit einer Dissertation über "Individualisierungsprobleme der Teilleistungsklage"
Politische Laufbahn
Seit 1989: Mitglied im Kreistag Marburg-Biedenkopf
1981–1985: Landrat des Landkreises Marburg-Biedenkopf
1986–1987: Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
1987–1991: Hessischer Kultusminister
1999–2005: Hessischer Justizminister
2005–2014: Vorsitzender der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag
Seit 2018: Vorsitzender des Zentrums gegen Vertreibungen
Ministerpräsident Boris Rhein tief betroffen
Ministerpräsident Boris Rhein hat tief betroffen auf den Tod des langjährigen CDU-Politikers und früheren Justiz- und Kultusministers reagiert und dessen außerordentliche Verdienste für Hessen und die Bundesrepublik gewürdigt.
"Christean Wagner war eine prägende Stimme der hessischen Politik. Als langjähriger Justizminister und Fraktionsvorsitzender hat er die Geschicke unseres Landes entscheidend mitgestaltet und sich mit großer Leidenschaft für Rechtsstaatlichkeit, innere Sicherheit und den gesellschaftlichen Zusammenhalt eingesetzt", sagte der Regierungschef am Samstag in Wiesbaden.
"Mit seiner klaren Haltung, seinem unerschütterlichen Einsatz für unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung und seiner profunden juristischen Expertise hat Christean Wagner über viele Jahre hinweg nicht nur die Politik in Hessen, sondern auch die Politik auf Bundesebene geprägt. Sein Tod reißt eine sehr schmerzhafte Lücke – für seine politische Familie, für Hessen und für alle, die ihn kannten und schätzten. Meine Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Familie und allen, die ihm nahestanden."
Zum Tod von Dr. Christean Wagner sagt Landtagspräsidentin Astrid Wallmann:
"Dr. Christean Wagner war ein geradliniger, stets verlässlicher Politiker, der als Landtagsabgeordneter, Landrat und Staatsminister unser Land geprägt hat. Meine Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden." (mp/pm) +++